Ingmar Bergman im Doppelpack heute bei arte

20.07.2015 - 18:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fanny und AlexanderTobis Home Entertainment
3
5
Auf arte laufen heute gleich zwei Klassiker des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman. Mit Fanny und Alexander wartet ein Familiendrama auf Filmfans. Wilde Erdbeeren ist ein gefühlvoller Streifen über einen Professor, der auf sein Leben zurückblickt.

Fans von Ingmar Bergman werden am Montagabend voll auf ihre Kosten kommen. Mit Fanny und Alexander und Wilde Erdbeeren strahlt arte gleich zwei Klassiker des schwedischen Multitalents aus. Ab 20:15 Uhr wartet Fanny und Alexander aus dem Jahr 1982 Uhr auf Zuschauer. In dem beeindruckendem Epos geht es um die Probleme einer großbürgerlichen Familie. Mit Betonung auf die Kinder Fanny (Pernilla Allwin) und Alexander (Bertil Guve) erzählt Bergman das Drama, welches nach der Neuheirat von Mutter Emilie Ekdal (Ewa Fröling) entsteht.

In dem um 23:20 Uhr folgenden Wilde Erdbeeren werden dann traurige und surreale Töne angeschlagen. Der Schwarzweißfilm porträtiert den 78-jährigen Professor Isak Borg (Victor Sjöström), der sich zusammen mit seiner Schwiegertochter Marianne (Ingrid Thulin) auf einen Road-Trip von Stockholm nach Lund macht. Auf der Reise begutachtet der Eigenbrötler sein bisher verbrachtes Leben kritisch. Durch mehrere unterwartete Ereignisse erinnert sich der Professor an eigene Lebensmomente und erkennt, dass ihm Liebe fehlt.

Wilde Erdbeeren konnte international viele Kritiker begeistern. Das Drehbuch wurde 1960 sogar mit einer Oscarnominierung bedacht. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Bergman das Drehbuch während einer eigenen Krise schrieb. Acht Wochen lang hielt er sich aufgrund schlechter Gesundheit im Jahr 1957 im Krankenhaus auf (via IngmarBergman.se ) und nutzte die Zeit zum Schreiben.

Woody Allen sagte einst  über Ingmar Bergman:

Ganz offenbar war [Bergman] ein Meister mit einem inspirierten, eigenen Stil; ein Künstler mit einer tiefen Beziehung und Intellekt, dessen Filme mit der großen europäischen Literatur vergleichbar sind.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News