In Zukunft können Kinder Malbücher in 3D ausmalen

06.10.2015 - 12:05 Uhr
Augmented Reality macht's möglich!Disney Research Hub
0
0
Mithilfe einer App will Disney das Malbuch für Kinder revolutionieren: Wir können jetzt ein dreidimensionales Modell eines Bildes dabei betrachten, wie es in Echtzeit an Farbe gewinnt. Die Augmented Reality-Anwendung ist noch nicht marktreif, aber cool.

Wenn mir das jemand erzählt hätte, als ich noch ein kleines Kind war, hätte ich ihm oder ihr nicht geglaubt: Es gibt ein Programm, das meine Zeichnung auf einen Bildschirm überträgt und daraus automatisch ein 3D-Modell erstellt. Ich kann also dabei zusehen, wie meine 2D-Zeichnung auf dem Bildschirm eines Tablets zum Leben erweckt wird und an Tiefe gewinnt. Wie es aussieht, gibt es etwas derartiges dank Augmented Reality sogar schon eine ganze Weile, aber jetzt hat auch Disney Research  eine App präsentiert, die das in Echtzeit kann.

Mehr: Zeichner malt bekannte Disney-Figuren mit Virtual Reality-Brille 

Während es sich bei dem Disney Research-Projekt noch um Work in Progress handelt, haben Crayola  und Quiver jeweils bereits eine eigene App mit ähnlicher Funktionsweise auf den Markt gebracht. Allerdings läuft die Darstellung darin nicht in Echtzeit während des Malens ab, sondern hinterher, wenn die (kleinen) Künstler fertig sind. Das Disney Research-Programm ist jedoch in der Lage, die Video-Bilder einer Kamera zu tracken und auf ein dreidimensionales Modell zu projizieren. Die Programme arbeiten alle mit Farberkennung, sodass auch ungewöhnlichere Kombinationen kein Problem darstellen.

Sowohl bei der Quiver- als auch bei der Crayola-App lassen sich sogar kostenlose Seiten ausdrucken, sodass man nicht auf spezielle Malbücher angewiesen ist. Wer also mit Kindern zu tun hat und sich vielleicht Sorgen macht, weil die nur am Tablet oder Smartphone hängen, kann Augmented Reality als Brückenschlag nutzen. Ich muss das dringend ausprobieren und die Apps unbedingt meinem Neffen und meiner Nichte zeigen. Es ist Zeit, ein paar Drachen auszumalen und sie anschließend Feuer spucken zu lassen.

Kanntet ihr solche dreidimensionalen Augmented Reality-Apps schon? Was haltet ihr von der Disney-App?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News