IMDb schaltet Forum ab, Petitionen wollen Schließung verhindern

06.02.2017 - 18:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Internet Movie Database
IMDb
Internet Movie Database
28
0
Millionen filmbegeisterter Fans aus der ganzen Welt tauschen sich täglich im Forum der Filmdatenbank IMDb aus. Ende Februar werden die beliebten Message Boards deaktiviert. Schon jetzt gibt es Petitionen gegen die Schließung des Netzwerks.

Ohne die Hilfe der Community wäre die Internet Movie Database  (IMDb) heute sicherlich nicht so groß und erfolgreich. Über 250 Millionen Nutzer besuchen die Filmdatenbank monatlich, um Fakten zu Filmen und Serien sowie Schauspielerinnen und Schauspielern zu sammeln, Bewertungen abzugeben und sich in den tausenden unterschiedlichen Beiträgen des Forums auszutauschen. Doch die beliebten Message Boards werden ab Ende Februar der Vergangenheit angehören. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite  verkündet, wird das Forum am 20.02.2017 komplett deaktiviert:

Nach eindringlichen Diskussionen und Untersuchungen haben wir entschieden, dass das Message Bord der IMDb keine positive, hilfreiche Erfahrung mehr für den Großteil unserer (...) Nutzer bietet. Die Maßnahme, das seit langem bestehende Segment aufzugeben, wurde nach sorgfältiger Überlegung getroffen und beruht auf Daten- und Reichweitenentscheidungen.

Außerdem begründet die IMDb ihre Entscheidung damit, dass ein Großteil der Community mittlerweile nicht mehr so oft im Forum aktiv sei, sondern sich seit einiger Zeit verstärkt auf die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle wie Facebook  und Twitter  verteile und dort miteinander diskutiere. Allerdings könnte dieser drastische Schritt auch damit zusammenhängen, dass im Forum der IMDb in den letzten Jahren immer häufiger auch rassistische und sexistische Beiträge gepostet wurden. Die Moderation des gigantischen Forums dürfte mit (zu) großem Aufwand für das Unternehmen verbunden sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Entscheidung stößt bei vielen regelmäßigen Nutzern gleichermaßen auf Verständnis wie Unverständnis. Es existieren bereits zwei Petitionen, mit deren Hilfe das Message Board der IMDb schlussendlich doch noch gerettet werden soll. Aktuell gibt es schon 2300  beziehungsweise 6000  Unterstützer, die eine Schließung verhindern wollen. Von der Deaktivierung ist darüber hinaus auch die Funktion betroffen, die es den Nutzern erlaubt, sich untereinander private Nachrichten zu schicken. IMDb weist darauf hin, dass alle Mitglieder bis zum 19.02.2017 Zeit hätten, ihre Daten zu sichern.

Haltet ihr ein Film-Forum, in dem ihr euch untereinander austauschen könnt, für wichtig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News