Im Reich der Tiere mit Robin Hood

15.02.2013 - 15:10 Uhr
Robin Hood
Walt Disney Productions
Robin Hood
15
17
Heute Abend läuft auf SuperRTL die Walt Disney-Version der klassischen Robin Hood-Geschichte. Alle Figuren des animierten Ensembles sind in tierischer Gestalt dargestellt. Es ist ein Disney-Trickfilm der guten alten Zeit.

Die Geschichte des Robin Hood kennt jedes Kind. Er ist ein edelmütiger und selbstloser Rächer, der für die Armen und Schwachen eintritt. Das Prinzip ist einfach, er nimmt den Reichen und gibt den Armen. Mit Robin Hood zeigt sich Disney von einer Seite, mit der sicherlich viele von uns aufgewachsen sind. Die detaillierten Zeichnungen und die liebenswerten Charaktere sind in vielen ihrer alten Werke ohne Konkurrenz, so auch in diesem. Mit Peter Ustinov als Prinz John, ist auch ein Star der Zeit – 1974 erschien der Film – mit von der Partie. In der Disney-Version werden sämtliche Charaktere als Tiere dargestellt. Auch wenn ihr alle die Geschichte kennt, gibt es hier noch einmal eine Zusammenfassung.

England zur Zeit der Kreuzzüge: Als sich der bei seinem Volk äußerst beliebte König Richard Löwenherz auf ins Heilige Land macht, ergreift sein niederträchtiger Bruder Prinz John die Chance, um seinen Verwandten endlich zu entmachten. Ab jetzt weht in England ein rauer Wind. Prinz John jagt seine Steuereintreiber durchs ganze Land, um die Bevölkerung regelrecht auszubeuten. Doch einer mag sich das nicht gefallen lassen: Der schlaue Fuchs Robin Hood. Er hat sich mit einer Schar Gleichgesinnter im Wald versteckt. Von dort sorgt er für eine gerechtere Geldverteilung zwischen den hohen und weniger hohen Tieren. Mit diesen Aktionen gibt er gleichzeitig dem Volk die Hoffnung auf bessere Zeiten zurück. Das gefällt Prinz John natürlich gar nicht. Und so stellt der gemeine Möchtegern-Herrscher dem Helden eine Falle.

Auch in diesem Film wird in gewohnter Disney-Manier nach Herzenslust gesungen. Die Songs sind hierbei so einprägsam und eingängig, wie wir es von Disney gewohnt sind. Der schlaue Fuchs Robin Hood und seine Gefolgsleute erweichen auch heute noch die Herzen zahlreicher Kinder. Wie so viele Disney Filme, wurde auch Robin Hood ein Welterfolg. Wenn ihr also Lust auf eine tolle Geschichte, liebevolle Charaktere und mitreißende Disney-Songs habt, schaltet heute um 20:15 auf SuperRTL ein. Ich sag nur Oh-de-Lally.

Heute im TV: Robin Hood
Wann: 20:15 Uhr
Wo: SuperRTL

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News