Human Centipede II zu brutal – Verbot in England ausgesprochen

08.06.2011 - 09:10 Uhr
The Human Centipede
Six Entertainment
The Human Centipede
56
4
Human Centipede II von Tom Six ist ganz offensichtlich nichts für zartbesaitete Personen. Die britische Filmbewertungskommission behauptet sogar, dass das Horrorwerk für überhaupt niemanden etwas ist und hat es verboten.

Es ist immer wieder eine Schande, wenn sich eine Institution dazu berufen fühlt, einen Film zu zensieren oder gleich mit einem Verbot zu belegen. Ebendieses ist nun mit Human Centipede II geschehen. Der British Board of Film Classification hat das Sequel von The Human Centipede, in dem Dr. Heiter einen menschlichen Tausendfüßler erschaffen möchte, indem er mehrere Menschen zusammennähen will, abgelehnt. Das bedeutet, dass der Film weder verkauft noch angeboten werden darf.

Woran stören sich die britischen Indizierungsweisen denn? Wir zeigen euch nur einen kurzen Ausschnitt aus der Begründung, denn in dieser wimmelt es nur so von Spoilern (den kompletten Text könnt ihr euch auf eigene Verantwortung hier durchlesen).
„Im Gegensatz zum ersten Film präsentiert die Fortsetzung plastische Darstellungen von sexueller Gewalt, erzwungenem Stuhlgang und Verstümmelung, und der Zuschauer wird eingeladen, die Ereignisse aus der Perspektive des Protagonisten zu verfolgen…“

Das klingt zugegebenermaßen nicht sehr freundlich, aber was wurde von Regisseur Tom Six denn erwartet? Dieser äußerte sich auch zu dem Verbot:
„Danke, BBFC, dass ihr auf eurer Webseite meinen Film spoilert und danke, dass ihr meinen Film auf diesem außergewöhnlichen Weg verboten habt. Offenbar habe ich einen schrecklichen Horrorfilm gemacht, aber sollte ein guter Horrorfilm nicht schrecklich sein? Meine lieben Leute, es ist ein verdammter Film! Es ist alles frei erfunden. Nicht echt. Es ist alles Phantasie. Es ist Kunst. Lasst die Menschen selbst entscheiden, ob sie es sich anschauen oder nicht. Wenn Menschen nicht mit meinen Filmen umgehen können oder sie nicht mögen, dann gucken sie sie nicht. Wenn Leute meine Filme mögen, sollen sie dazu imstande sein, sie sich jederzeit und überall angucken zu können, auch in Großbritannien.“

Es wird die Behörde allerdings kaum interessieren, was Tom Six zum Verbot von Human Centipede II meint. Zwar kann eine nochmalige Prüfung verlangt werden, aber wenn die Filmbewertungskommission schon von Anfang an sagt, dass selbst heftige Schnitte nichts helfen würden, kann sich Anbieter Bounty Films das wohl sparen.

Was haltet ihr von dem Verbot von Human Centipede II in England? Nachvollziehbar oder nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News