Community

Heute im TV: Zeit der Kannibalen - Unternehmensberater am Abgrund

17.06.2016 - 18:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
5
5
Zeit der KannibalenAbspielen
© Lighthouse
Zeit der Kannibalen
Unser heutiger TV-Tipp ist das bitterböse deutsche Kammerspiel Zeit der Kannibalen mit Devid Striesow und Sebastian Blomberg. Darin tauchen wir ein in das neurotische Hotelleben profitorientierter Unternehmensberater, die den Bezug zur Realität verloren haben.

Heute Abend strahlt Einsfestival die Groteske Zeit der Kannibalen von Johannes Naber aus. Der Film ist Teil der ARD-Reihe Film-Debüt im Ersten. Dort werden jedes Jahr vielversprechende neue Filme von jungen deutschen Nachwuchs-Regisseuren präsentiert, die von der ARD gefördert wurden. Das bissige Kammerspiel Zeit der Kannibalen triumphierte übrigens letztes Jahr gleich zweimal beim Deutschen Filmpreis  und gewann den Preis für das Beste Drehbuch (Stefan Weigl) sowie die Auszeichnung als Bester Spielfilm in Bronze.

Öllers (Devid Striesow) und Niederländer (Sebastian Blomberg) nennen in Zeit der Kannibalen die sterile Welt internationaler Luxus-Hotels ihr Zuhause. Als Unternehmensberater jetten sie im Dauereinsatz um die Welt, reisen in die krisengeschütteltsten Länder unserer Zeit und tun alles, um die endlose Gier ihrer machtvollen Kunden zu befriedigen. In vollklimatisierten Hotel-Konferenzsälen schließen sie tagtäglich Millionen-Deals ab und entscheiden über das Schicksal etlicher Firmen und ihrer Angestellten. Es geht um eiskalte Gewinnoptimierung, das echte Leben hat da keinen Platz. Das bleibt draußen irgendwo außerhalb der dekadenten Hotelanlagen auf der Strecke. Öllers und Niederländer erfahren auf einer ihrer zahllosen Geschäftsreisen, dass ihr verhasster Kollege Hellinger, der erst kürzlich offiziell zum Firmenpartner ernannt wurde, Selbstmord begangen hat. Öllers und Niederländer verstehen die Welt nicht mehr. Und dann kreuzt auch noch ihre junge neue Kollegin Bianca (Katharina Schüttler) auf, die prompt Hellingers Nachfolge antritt. Das ist alles äußerst verwirrend und erscheint den beiden hochgradig verdächtig. Was will Bianca wirklich dort?

Zeit der Kannibalen wirft einen zynischen Blick auf die Zwänge des Kapitalismus und enttarnt dessen Schergen als lebensunfähige Zwangsneurotiker, die nur noch in ihrer Job-Blase existieren können.

  • Heute im TV: Zeit der Kannibalen
  • Sender: Einsfestival
  • Zeit: 21:05 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News