Heute im TV: Jon S. Bairds gemeines schottisches Drama Drecksau

06.09.2016 - 09:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
5
2
James McAvoy in DrecksauAbspielen
© Ascot Elite
James McAvoy in Drecksau
Drecksau, die Adaption des Romans Filth von Trainspotting-Autor Irvine Welsh, ist heute Abend auf Tele5 zu sehen. James McAvoy spielt hier den menschenfeindlichen Polizisten Bruce, der sich und seinen Job durch sein Intrigenspiel immer weiter in den Abgrund treibt.

Jon S. Baird setzt mit Drecksau Irvine Welshs Geschichte eines misanthropischen, korrupten Polizisten aus Schottland meisterhaft in Szene: Bruce Robertson (James McAvoy) ist nicht gerade das, was man unter einem anständigen Polizisten versteht. Er lügt schamlos. Er ist gewaltbereit und er wirft mit Beleidigungen um sich. Bruce nimmt die von Dealern kassierten Drogen lieber selbst, anstatt sie zu sichern und hat nicht den geringsten Respekt vor Frauen oder Vorgesetzten.

Als er dann eine Chance auf eine Beförderung wittert, ist ihm jedes Mittel recht, um sich den Posten zu sichern. Er arbeitet mehr schlecht als recht an der Aufklärung eines Mordfalls mit. Zum Ausschalten der Konkurrenz streut er Gerüchte und spinnt Intrigen. Seine Drogenabhängigkeit und eigene Vergangenheit versucht er dabei aber weitestgehend unter den Teppich zu kehren - mit verheerenden Folgen. Unter all den Drogen und Konflikten leidet nicht nur sein Kollege Ray Lennox (Jamie Bell), sondern auch sein eigener Verstand. Auch Bruces Frau Shauna scheint in dem Fall eine Rolle zu spielen. Immer weiter verstrickt sich Bruce in sein eigenes Lügennetz und steht schließlich vor der Wahl: Kann er sich noch einmal zusammenreißen und sein Leben in den Griff bekommen oder stürzt er endgültig in den Abgrund, an den er sich manövriert hat?

Jon S. Baird zeigt den Verfall eines hasserfüllten Mannes gekonnt, schamlos und intensiv. Die beeindruckende Darstellung von James McAvoy als der dem Wahnsinn verfallende Bruce Robertson bescherte dem Schauspieler 2014 den BAFTA Scotland Award und 2013 den British Independent Film Award für den Besten Hauptdarsteller in einem Film. Jon S. Baird wurde für den BAFTA Scotland Award für die Beste Regie nominiert.

Heute im TV: Drecksau
Sender: Tele5
Zeit: 22:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News