Harry Potter: So viel verdient Autorin J.K. Rowling wirklich

17.04.2019 - 17:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
J.K. Rowling und der Cast von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Warner Bros.
J.K. Rowling und der Cast von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
1
2
Die Harry Potter-Reihe ist ein Phänomen. 500 Millionen mal wurden die Romane aus der Feder von J.K. Rowling weltweit verkauft. Wir sagen euch, wie viel die Autorin 2018 verdient hat.

Fünf Fantastische Tierwesen-Filme, ein Theaterstück, unzählige Fanartikel und kein Ende in Sicht - die Mühlen des Harry Potter-Franchises mahlen selbst nach Abschluss der Hauptreihe weiter.

Für Autorin J.K. Rowling ist dieses Geschäft auch 12 Jahre nach Erscheinen des letzten Bands überaus lukrativ. Laut dem Forbes-Magazin  war sie 2018 mit einem Einkommen von 54 Millionen Dollar weltweit auf Platz 2 der bestbezahlten Autoren.

2005 hatte Rowling in einem Interview mit NBC  dementiert, Milliardärin zu sein. Wir steigen deshalb ins Gringotts-Verließ und verraten euch, wie viel die Bestseller-Autorin verdient.

So viel Umsatz haben die Harry Potter-Bücher und -Filme erzielt

Normalerweise bekommt ein Autor 15 Prozent vom Erlös eines Buches. Wie die New York Times  2016 berichtet hat, haben sich die Potter-Bücher etwa 450 Millionen Mal verkauft, mit Einnahmen von umgerechnet rund 6,8 Milliarden Euro.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Parallel fiel 1997 dem Filmproduzenten David Heyman eine Kopie von Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hände, wie der Telegraph  schreibt. Er überzeugte Warner Bros. das damals unbekannte Buch zu verfilmen und ebnete damit den Weg für eine nicht minder erfolgreiche Filmreihe.

Die Potter-Filme haben laut dem Wirtschaftsmagazin Fortune  ebenso wie die Bücher rund 6,8 Milliarden Euro eingespielt, die zwei Phantastische Tierwesen-Filme nicht einmal mit einberechnet.

J.K. Rowlings Vermögen wird auf eine Milliarde Euro geschätzt

Doch die Marke Harry Potter hat längst über die Dimensionen von Filmen und Büchern hinaus expandiert. Unter dem Franchise laufen weltweit drei Freizeitparks, ein erfolgreiches Theaterstück und zahlreiches Merchandise-Produkte. Alles einberechnet, schätzte die New York Times Rowlings Netto-Vermögen 2016 auf gut eine Milliarde Euro.

Harry Potter und der Stein der Weisen

Die erfolgreiche Schriftstellerin ist aber auch für ihr soziales Engagement bekannt. Rund 140 Millionen Euro soll sie laut Forbes  an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben. Zudem hat sie eine Klinik und eine Kinderrechtsorganisation gegründet, wie der Business Insider  anmerkt. Allerdings gebe es laut Times keinen Grund zu glauben, dass diese Ausgaben ihr Vermögen erheblich verringert hätten.

Was sagt ihr zu J.K. Rowlings Vermögen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News