Community

Hamilton - ZDF koproduziert schwedisch-deutsche Antwort auf James Bond

01.02.2018 - 20:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
2
Daniel Craig als James Bond in Skyfall
© Sony
Daniel Craig als James Bond in Skyfall
Das ZDF wird eine Serie basierend auf der schwedischen Romanreihe Hamilton koproduzieren. Hamilton gilt seit langem als der schwedische James Bond.

Das ZDF  gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, in Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises, Beta Film und Dramacorp-Pampas Studios die Serie Hamilton zu produzieren. Das Projekt wird auf der erfolgreichen schwedischen Romanreihe von Jan Guillou basieren, in der es um den Geheimagenten Carl Hamilton geht. Der wird nach einer Ausbildung zum US-Navy Lieutenant Teil des schwedischen Militärs, um eine Geheimaktion durchzuführen.

Hamilton gilt seit Jahren als die schwedische Antwort auf James Bond und wird in der Serie von dem norwegischen Schauspieler Jakob Oftebro verkörpert werden. Die verantwortliche ZDF-Redakteurin Doris Schrenner zeigt sich durchaus optimistisch, was die Produktion angeht und spielt zum Beispiel auf vorherige Verfilmungen von Hamilton an, von denen sich die Serie jedoch deutlich durch ihre Handlung abheben soll:

Es gab bereits einige Spielfilmversionen nach den Erfolgsromanen von Jan Guillou. 'Hamilton' wird die erste Serie sein, die den Werdegang des berühmtesten Geheimagenten Schwedens erzählt. [...] Das ZDF ist stolz darauf, Teil des Produktionsteams dieses internationalen Serien-Highlights zu sein. Die Drehbücher eines Autorenteams unter Leitung von Head-Autor Petter S. Rosenlund bestechen durch Spannung, Aktualität und einen genauen Blick auf die Verflechtung der internationalen Geheimdienste. Regie wird der Däne Kasper Barfoed führen, der mit seiner Kidnapping-Serie 'Countdown Copenhagen' einen großen Zuschauer-Erfolg in ZDFneo erzielen konnte.

Die Figur des Agenten Carl Hamilton genießt vor allem in Schweden große Beliebtheit. Ende der 1980er Jahre wurde er beispielsweise bereits von Stellan Skarsgård (Thor) oder Peter Stormare (Fargo) gespielt. Da können wir nur gespannt sein, wie sich Jakob Oftebro in der Rolle des Agenten schlagen wird.

Die Dreharbeiten zu Hamilton sollen ab Frühjahr 2018 in Schweden und an weiteren internationalen Schauplätzen beginnen. Wir können eine Ausstrahlung beim ZDF voraussichtlich 2019 erwarten.

Seid ihr gespannt auf Hamilton? Könnt ihr euch Jakob Oftebro als schwedischen James Bond vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News