GTA 5 – Spieler basteln eigenen Multiplayer & werden gebannt

11.08.2015 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
GTA Online
Rockstar Games
GTA Online
0
0
Die Entwickler und einige Nutzer der GTA V-Mod FiveM wurden kürzlich von Rockstar Games gebannt. Diese Entscheidung trifft bei vielen Spielern auf Unverständnis, da die besagte Mod GTA Online nicht unmittelbar beeinflusste.

Update: Rockstar Games hat sich mittlerweile zu dem Vorfall geäußert. Das folgende Statement erklärt, warum das Projekt FiveM gestoppt und die Entwickler gebannt wurden.

,,Das FiveM-Projekt ist ein unautorisierter alternativer Multiplayer-Dienst, der Code enthält, der so angelegt wurde, dass er Piraterie ermöglicht. Unsere Richtlinien bezüglich eines derartigen Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen sind eindeutig und die Social Club-Benutzerkonten der an der Entwicklung beteiligten Personen wurden deaktiviert."

FiveM ist der Name eines Mod-Projekts, welches ermöglicht, den Online-Modus von Grand Theft Auto V auch außerhalb der hauseigenen Server von Rockstar Games zu spielen. Diese ist bereits seit einigen Monaten aktiv und brachte sogar alte Städte  ins Spiel zurück. Doch nun hat Scharfrichter Rockstar mit dem Bannhammer auf den Tisch gehauen und schließt die Entwickler der Mod und einige Unterstützer aus dem Rockstar Games Social Club aus.

Mehr: Mit dieser Mod macht ihr aus GTA 5 ein waschechtes RPG 

Es ist bekannt, dass die GTA V-Entwickler recht strikt im Umgang mit Modding sind. So erlaubt Rockstar lediglich Mods, die für den Einzelspieler-Modus des Action-Titels ausgelegt sind. Modder, die mit ihren Basteleien GTA Online in irgendeiner Weise beeinflussen, werden gebannt - zu Recht.

Jedoch zeigen jetzt nicht nur die Macher von FiveM, sondern auch viele solidarische Spieler ihr Unverständnis - auch zu Recht. Denn dadurch, dass die Mod auf anderen Servern läuft, wird GTA Online nicht unmittelbar manipuliert. Doch das Team von Rockstar Games beharrt auch bei einer solchen alternativen Lösung auf seine Philosophie.

Wie GameStar  berichtet, zieht so ein Social Club-Bann weitaus unfreundlichere Konsequenzen nach sich als ein alleiniges Spielverbot von GTA Online. So haben einige Betroffene gemeldet , dass auch Einzelspieler-Kampagnen von Titeln wie Max Payne 3 nicht mehr spielbar seien, weil sie zuvor mit dem Multiplayer- und Kommunikations-Service von Rockstar Games verknüpft wurden.

Das kollektive Kopfschütteln rührt vor allem daher, dass FiveM im Grunde ein Singleplayer-Projekt ist, da sich die Entwickler lediglich beim Singleplayer-Code bedient haben. Ironisch ist, dass die Mod nur mit einem Social Club-Account genutzt werden konnte. Damit wollten die Macher beglaubigen, dass sie GTA V auch wirklich erworben haben. Gebannt wurden sie trotzdem. Eine Stellungsnahme seitens der Entwickler lässt bislang auf sich warten. (via Eurogamer )

Haltet ihr den Bann für gerechtfertigt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News