Grace Kelly-Biopic von Prinz Albert scharf kritisiert

21.01.2013 - 09:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ist Grace of Monaco zu glamourös?
Paramount/Senator
Ist Grace of Monaco zu glamourös?
Der neue Nicole Kidman-Film über das Leben von Grace Kelly wird vom Fürstentum scharf kritisiert. Prinz Albert und seinen beiden Schwestern ist der Film scheinbar historisch zu unkorrekt und zu glamourös inszeniert, um als tatsächliches Biopic zu gelten.

Das Biopic Grace of Monaco mit Nicole Kidman in der Hauptrolle scheint dem monegassischen Fürstentum zu glamourös und historisch inkorrekt zu sein. Jedenfalls gaben Prinz Albert und seine Schwestern das jetzt in einer Presseerkärung bekannt. Der Film behandelt die ersten Jahre von Grace Kelly am Hof des Fürstentums. Vor allem die Jahre 1961/62, als Monaco und Frankreich im Streit um die Steuerfreiheit des Kleinstaates lag und Alfred Hitchcock der Schauspielerin die Möglichkeit zu einer Rückkehr nach Hollywood bieten wollte, wird eine zentrale Rolle einnehmen.

Die Presseerklärung der Fürsten erfolgte aufgrund eines Interviews im französischen Magazin Paris Match, in dem Regisseur Olivier Dahan (La Vie en rose) erklärte, Prinz Albert und seine Schwestern stünden inhaltlich zu dem Film. Dies scheint nur halb der Wahrheit zu entpsrechen. Die Produzenten und der Regisseur haben von Anfang an auf Transparenz gegenüber des Fürstentums gebaut, um vor allem Drehgenehmigungen in Monaco zu erhalten. Im Zuge dessen bekam der Palast das Drehbuch vorgelegt und schlug diverse Änderungen vor. Da nicht alle davon berücksichtigt worden seien, erklärte der Palast: “Für uns ist dieser Film kein biographisches Werk, sondern porträtiert nur einen Teil ihres Lebens, wurde sinnlos glamourisiert und enthält wichtige historische Ungenauigkeiten ebenso wie rein fiktive Szenen.” Abschließend bemerkten die Kinder von Grace Kelly und Fürst Rainer III, dass der Palast von Monaco die Produzenten des Films in keiner Weise unterstützen würden und es nicht akzeptieren könnten, dass dies so dargestellt wurde.

Der Film war vorher schon von nichtfürstlicher Seite leicht in die Kritik geraten, da die 45-jährige Nicole Kidman eine 32-jährige Grace Kelly verkörpert. Das scheint aber weder Produzenten noch Regisseur oder Hauptdarstellerin wirklich zu stören. Nicole Kidmans Motivation, die Rolle der Grace Kelly in diesem Film zu übernehmen, erklärte sie so: “Was mich wirklich an diesem Film interessierte war, wie es den Übergang von Grace vom Filmstar zur Prinzessin zeigt. Es bringt ihre große Menschlichkeit, aber auch ihre Ängste und Schwächen hervor während sie ihre Karriere hinter sich lässt.” Neben Nicole Kidman spielen auch Tim Roth als Prinz Rainier und Paz Vega als Maria Callas. 2014 soll der Film dann in die Kinos kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News