Gewinnt Galgenhumor die Goldene Palme?

17.05.2010 - 12:26 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mike Leigh bei Another Year
Film4
Mike Leigh bei Another Year
2
0
Another Year von Regisseur Mike Leigh scheint sich zu einem der Favoriten des diesjährigen Cannes-Festivals zu mausern. Der Film erzählt auf emotional-eindringliche Weise vom Alltag mehrerer Menschen und wusste die Kritiker komplett zu begeistern.

Beim diesjährigen Festival Cannes stach vor allem ein Film hervor: Another Year von Mike Leigh. Der Film erzählt schlicht über den Alltag einiger Menschen, wusste die Kritiker damit aber ausnahmslos einzunehmen.

Anke Westphal von der Berliner Zeitung meint, Another Year erzähle keine Geschichte im herkömmlichen Sinn, er zeige uns vielmehr, “was wir täglich um uns haben, in einem neuen, klareren und dazu tröstlichem Licht: Vergänglichkeit und Freundschaft, Tod und Leben.”

Christine Peitz vom Tagesspiegel lobt den Regisseur Mike Leigh: “Sein hellwacher, sensibler Blick schärft die Sinne derart, dass man fast glaubt, das Kino könne einen lehren, ein besserer Mensch zu werden.”

Daniel Kothenschulte von der Frankfurter Rundschau spricht euphorisch von einer “fast beängstigende Vollkommenheit” und dem “ersten Meisterwerk in diesem Jahr”.

Nino Klingler vom cannesblog ist ebenfalls mehr als angetan: “Ungemein clever ist dieser Film in seiner Konstruktion, voller versteckter Einsichten in menschliches Miteinander und in die britische Gesellschaft von heute, emotional reich und sanft schaukelnd zwischen Tragik und Galgenhumor.”

sennhauser.ch hält fest, von Mike Leigh seien wir es doch gewohnt, “dass er uns verdichtetes und konzentriertes Leben serviert, unerschrocken und direkt, ohne einfach Gefühle abzurufen, wie es andere tun. Das gelingt ihm zwar auch mit diesem Film, aber nicht ausschliesslich.”

Lars-Olav Beier vom Spiegel lobt vor allem, dass die beiden Hauptfiguren “eben nicht nerven in all ihrer Fürsorglichkeit. Mike Leigh lässt den Zuschauer tiefste Verzweiflung so eindringlich spüren, dass es schmerzt, und doch strahlt sein Film eine menschliche Wärme aus, von der man noch lange zehrt, nachdem man das Kino verlassen hat.”

Wie es aussieht, dürfte Ich sehe den Mann deiner Träume von Woody Allen mit Another Year seinen schärfsten Konkurrenten um den Thron der einnehmendsten Tragikomödie von Cannes 2010 bekommen haben. Wer weiss, vielleicht haben wir aber auch gar schon einen Gewinner. Kinostart in Deutschland ist der 6. Januar 2011.

Bildet euch doch selbst einen ersten Eindruck:


Mehr über das Festival Cannes bei unserem Partner Cannesblog

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News