Gewaltiger Kriegsfilm heute im TV: Er geht 3 Stunden, kostete 140 Millionen und wurde für ein halbes Dutzend Anti-Oscars nominiert

29.12.2023 - 07:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
PEarl HarborDisney
0
0
Heute kommt einer der aufwendigsten Kriegsfilme der 2000er Jahre im Fernsehen. Michael Bay erzählt darin eine Dreiecksgeschichte während des Zweiten Weltkriegs.

Vier Jahre nach James Camerons Titanic machte sich ein explosiver Kino-Visionär daran, eine dramatische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund großer Geschichte zu erzählen. Heute läuft Pearl Harbor im Fernsehen, in dem Ben Affleck und Josh Hartnett Zeugen des Überraschungs-Angriffs werden.

Michael Bay erzählt in dem Kriegsfilm vom "Tag der Schande"

Als "Day of Infamy", Tag der Schande, bezeichnete US-Präsident Franklin D. Roosevelt den japanischen Angriff auf den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941. Armageddon - Das jüngste Gericht-Regisseur Michael Bay und Autor Randall Wallace interessieren sich allerdings weniger für die Nuancen der Narbe, die Pearl Harbor im öffentlichen Gedächtnis der Vereinigten Staaten hinterlassen hat. Für ihren Film rücken sie die (fiktionalen) Tragödien ins Scheinwerferlicht, die große Geschichte im Leben kleiner Menschen hinterlässt.

Zwei davon sind Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett), die seit Jugendtagen davon träumen zu fliegen. Auf dem Weg dahin trifft Rafe die Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale), doch die aufblühende Romanze wird durch Rafes Einsatz in England unterbrochen, wo er im Kampf gegen die Deutschen die Royal Air Force unterstützen soll.

Pearl Harbor

Danny landet dagegen auf dem Militärstützpunkt Pearl Harbor und trifft dort auch Evelyn. Als sie die (falsche) Todesmeldung von Rafe erreicht, kommen die beiden sich in ihrer Trauer näher. In der Nacht vor dem Überfall auf Pearl Harbor taucht der Totgeglaubte auf, das Schicksal hat allerdings andere Pläne mit dem Trio.

Pearl Harbor fiel bei der Kritik durch

Für die Produktion von Pearl Harbor wurden offensichtlich weder Kosten noch Mühen gescheut. Gerade die Darstellung des Angriffs, der verheerende Opferzahlen mit sich brachte, beeindruckt bis heute. Pearl Harbor erschien 2001 und kann es problemlos mit jüngeren Genre-Genossen aufnehmen. Zumindest was die Oberflächlichkeiten angeht. Die seelenlose Liebesgeschichte und abgeschmackten Dialoge mindern die Qualität von Bays Epos, besonders im Vergleich zum großen Vorbild Titanic.

Von der Kritik wurde Pearl Harbor überwiegend negativ aufgenommen, bei den Oscars gab es vier Nominierungen in technischen Kategorien. Mehr Anklang fand der Blockbuster bei der Goldenen Himbeere. Zu den sechs Nominierungen bei den Razzies gehörte eine in der Kategorie schlechtester Film. Auch da ging Pearl Harbor (glücklicherweise?) leer aus.

So kannst du Pearl Harbor schauen

Pearl Harbor kommt am heutigen 29. Dezember ab 20:15 Uhr bei RTL 2. Wer sich darauf einlässt, braucht Sitzfleisch, da der Film mit Werbung über 200 Minuten lang ist. Die Wiederholung läuft in der Nacht ab 02:05 Uhr.

Etwas gemächlicher kannst du es mit den Streaming-Optionen angehen lassen. Michael Bays Kriegs-Schmonzette ist in den Abos von Disney+ und WOW verfügbar.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News