Gerard Depardieu kämpft um sein Leben in Diamond 13

05.02.2010 - 14:00 Uhr
Gerard Depardieu und Asia Argento in Diamond 13.
Universum / Senator
Gerard Depardieu und Asia Argento in Diamond 13.
Französische Actionthriller sind oft mindestens so gut gemacht und genauso sehenswert, wie ihre amerikanischen Verwandten. Wir stellen euch einen neuen Kandidaten in dieser Sparte vor: Diamond 13 mit Gerard Depardieu als abgehalfterter Cop. Der interessierte Fan darf sich auf mehr freuen: Für Eye-Candy sorgt Asia Argento.

Action- und Thriller-Ware aus Frankreich hat in letzter Zeit nicht enttäuscht, mehr noch: Einige der besten Filme dieses Genres im Jahre 2009 kamen aus dem Nachbarland. So war Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt um einiges cooler und härter als der amerikanische Public Enemies. Hier wollen wir euch einen weiteren Action-Film vorstellen, den es im letzten Jahr in den französischen Kinos zu sehen gab: Diamond 13. Vielleicht ist verwunderlich, dass dieser Streifen hierzulande nicht im Kino gelaufen ist. Anscheinend ist der Konkurrenzdruck ob der vielen guten Produktionen so groß, dass durchaus starbesetzte Filme es gar nicht in die deutschen Kinos schaffen. Zum Glück gibt es die DVD, da kann der deutsche Fan sich doch noch auf Diamond 13 freuen.

In Diamond 13 spielt Gérard Depardieu, der in Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt in einer Nebenrolle zu sehen war, nun den desillusionierten Polizisten Mat. Dies ist eine interessante, action-lastige Figur, nach den letzen eher ruhigen, wenn auch zum Teil düsteren Filmen Kommissar Bellamy und Babylon A.D.. Dazwischen gab Gerard Depardieu, sozusagen als Comic Relief, noch den Obelix in der Realverfilmung von Asterix bei den Olympischen Spielen. Ihm zur Seite steht die die schöne Asia Argento, welche die geheimnisvolle Calhoune spielt. Die Italienerin hat nicht nur in Hollywood Filme gedreht, sondern hat sich auch im französischen Kino etabliert. Mit Action-Rollen hat sie ihre Erfahrung, war ihr großer Durchbruch doch an der Seite von Vin Diesel im Action-Film xXx – Triple X. Vielseitigkeit bewies sie insgesamt durch ihre Rollenwahl als Madame du Barry in Sofia Coppola s Marie Antoinette und als Christine Daé in Das Phantom der Oper.

Worum geht in Diamond 13? Polizist Mat (Gérard Depardieu) ist der Mann für die Nachtschichten und die damit verbundenen Drogendelikte im 13. Pariser Polizeibezirk. Der Job hat ihn abgestumpft und desillusioniert. Aus seiner Lethargie wird Mat abrupt durch seinen todkranken Ex-Partner Franck (Olivier Marchal) gerissen, welcher ihm einen ungeheuerlichen Plan offenbart. Innerhalb kürzester Zeit werden die beiden ins Auge des Drogen- und Korruptions-Orkans der Stadt katapultiert. Ein Netzwerk aus Lügen und Gewalt entspannt seine tödliche Kraft, und Mat versucht verzweifelt herauszufinden, wem er noch trauen kann…

Gérard Depardieu spielt den müden, abgewrackten Detektiv im Stil von Dirty Harry in diesem düsteren Thriller mit starker Besetzung. Die DVD von Diamond 13 hat keine Jugendfreigabe, ist also nur etwas für echt erwachsene Thriller-Fans. Der Streifen erscheint auf DVD und Blu-Ray und wird am 05. Februar 2010 veröffentlicht.

Für Fans des Französischen, hier noch einmal der Original-Trailer zu Diamond 13:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News