Heute im TV

Genie und Wahnsinn in Auf Anfang

16.03.2013 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
10
6
Diese Dreiecks-Beziehung droht zu eskalieren
© 4 1/2 Film
Diese Dreiecks-Beziehung droht zu eskalieren
Heute Nacht zeigt ServusTV das preisgekrönte Regiedebüt von Joachim Trier. Er erzählt die Geschichte zweier Freunde, die zusammen aufsteigen und abstürzen.

In Auf Anfang, dem Regiedebüt von Joachim Trier, begleiten wir zwei gute Freunde auf dem Weg in ein neues Leben, gehen mit ihnen durch Höhen und Tiefen und balancieren am Rande des Wahnsinns. Es ist eine Geschichte um künstlerisches Schaffen und Scheitern. Die beiden Freunde gehen verschiedene Wege und verlieren sich in ihren eigenen Welten, während sie sich gegenseitig aus den Augen verlieren. Eine Liebesgeschichte entwickelt sich für einen der beiden, bei der er zuerst Fehler begeht, diese aber bald bereut und versucht, sie wieder gut zu machen. In den Hauptrollen sehen wir Anders Danielsen Lie und Espen Klouman-Høiner sowie Viktoria Winge.

Mehr: Eure Geheimtipps der 2000er Jahre

Auf Anfang erzählt die Geschichte der Freunde Erik und Phillip, zweier gegensätzlicher junger Männer, die am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere stehen. Sie versuchen gleichzeitig ihr Manuskript publizieren zu lassen. Nur das Skript von Phillip wird herausgebracht, Eriks wird abgelehnt. Während Phillip zu einer wichtigen literarischen Persönlichkeit wird, verliebt er sich unsterblich in Kari. Sechs Monate später muss Erik seinen Freund aus der Psychiatrie holen und will ihn ermutigen weiter zu schreiben, doch Phillip kann nur noch an die Liebe seines Lebens denken, die er verloren hat. Nachdem er aus der Klinik entlassen wird, setzt er alles daran mit Kari noch einmal von vorne zu starten.

Auf Anfang ist ein leichter und zugleich tiefsinniger Film über das Zusammenspiel von Freundschaft und Verrücktheit, Genie und Wahnsinn, Kreativität und Liebe, Hoffnung und Traum, die mit der Realität des Lebens zusammenprallen und zu ungeahnten Wegen führen – traurigen und glücklichen. Der Film erzählt vom Reichtum der Möglichkeiten, die das Leben bietet. Er landete auf mehreren Top Ten-Listen von Kritikern und gewann einige Internationale Preise wie die goldene Tulpe für den Besten Film.

Wer eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte mit frischen Gesichtern und einer mitreißenden Story sehen möchte, sollte Auf Anfang nicht verpassen. Heute Abend um 22:35 Uhr auf ServusTV.

Heute im TV: Auf Anfang
Wann: 22:35 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News