Geheimtipp Treppe aufwärts - Sozialdrama jetzt auf DVD und Blu-ray

24.01.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Treppe aufwärts jetzt auf DVD und Blu-raymissingFilms
Ein Film der komplett über Crowdfounding produziert wurde und die Kritiker zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Das Sozialdrama Treppe aufwärts erscheint am 27.01.2017 auf DVD und Blu-ray.

Manche Lebensläufe sind einfach vorbestimmt. Doch für seinen Sohn Ben (Matti Schmidt-Schaller ) wünscht sich Adam (Hanno Koffler) in Treppe aufwärts, dass dieser einmal ein besseres Leben als er führen kann.

Adam schlägt sich mit einem mageren Einkommen als Taxifahrer durchs Leben und versucht nebenbei noch die Spielschulden seines nun dementen Vaters Woyzeck (Christian Wolff) mittels Spielautomaten-Manipulationen zu tilgen. Gemeinsam leben die beiden in einem kleinen verkommenen Haus am Rande der Plattenbauten, das letzte Fünkchen Wohlstand der Familie, und Adam legt alles daran, es auch zu halten. Eines Tages taucht Adams 16-jähriger Sohn Ben auf. Ben hat früher einmal selbst den Kontakt zu seinem Vater abgebrochen, doch nun ist er von der Schule geflogen, von seiner Mutter abgehauen und braucht dringend Geld. Auf der Suche nach Gelegenheitsjobs gelangt er an den Kriminellen Bardo (Patrick Wolff), der ihm prompt einen Job als Drogenkurier anbietet. Adam sieht, wie sein Sohn ihm wiederholt entgleitet und versucht nun endlich der Vater zu sein, der er nie sein konnte.

Noch mehr Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Das Regiedebüt von Mia Maariel Meyer konnte komplett ohne Filmförderfonds oder Unterstützung von Fernsehsendern realisiert werden. Das Projekt wurde über die Crowdfounding-Plattform Startnext finanziert. Mia Meyer hat mit Treppe aufwärts eine einfühlsame und authentische Milieu-Studie geschaffen, die den Zuschauer unmittelbar am Geschehen teilhaben lässt. Dabei scheut sie nicht vor der harten Wahrheit zurück und begeistert damit die Kritiker. Michael Wopperer vom Bayerischen Rundfunk  spricht eine eindeutige Seh-Empfehlung aus:

Statt ihre Problematik zu Tode zu erklären, zeigt [Mia Maariel Meyer] einfach, was passiert, wenn Menschen in eine soziale und persönliche Abwärtsspirale geraten - das ist unbequem und unheimlich spannend anzuschauen. Davon wünscht man sich mehr im deutschen Kino.

Ab dem 27.01.2017 ist Treppe aufwärts auf DVD und Blu-ray für das Heimkino erhältlich. Wer den Film also nicht im Kino sehen konnte, hat nun die Chance, ihn nachzuholen.

Was haltet ihr von Treppe aufwärts?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News