Gary Oldman mischt die kriminelle Unterwelt auf

22.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jack Grimaldi (Gary Oldman / Romeo Is Bleeding))
EuroVideo
Jack Grimaldi (Gary Oldman / Romeo Is Bleeding))
16
10
Harte Bullen und Femme Fatales waren nicht immer retro. Romeo Is Bleeding liefert uns unter anderem Gary Oldmann, Juliette Lewis aber auch Roy Scheider in einem Mafia-Thriller, der einem die Hosen auszieht, wenn nicht sogar mehr.

Es ist nicht so, dass der Regisseur von Romeo is Bleeding ein absolut Unbekannter wäre. Die Filmographie des 1937 geborenen Peter Medak wirkt so, als ob er einfach glücklich sei, hinter der Kamera sitzen zu dürfen. Da lesen wir Klassiker wie The Ruling Class genauso heraus wie solche Sequel-Gurken a la Species II. Mit dem hier vorliegenden Romeo Is Bleeding hat er sich bei vielen Kritikern nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kritiker-Urgestein Roger Ebert fasst den Film wie folgt zusammen: “Er [der Film] will kein Film Noir sein. Aber er will, dass du weißt, dass die Macher genug Film Noir gesehen haben, um ironisch an die Sache ranzugehen. Da Noir selbst das ironischste Genre ist, ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt.

Das sind harte Worte vom Godfather of Film Critics. Dem Gegenüber steht aber die Aussage, dass auch der beste Cast einen Film nicht retten kann. Und genau das soll eure Neugier wecken. Der Film wirkt an manchen Stellen cheesy, aber das kann das großartige Spiel von Gary Oldman, Juliette Lewis, Roy Scheider und natürlich der Femme Fatale Lena Olin nicht trüben.

Die Geschichte um einen kaltschnäutzigen Cop, der sein Geld auf beiden Seiten des Gesetzes verdient, seine Frau betrügt und dann an eine zwielichte Mafiabraut gerät ist aufrichtiger Schund und vermutlich mehr pulp fiction als Pulp Fiction. Überschaubar aber vorhanden sind die Strecken, in denen Romeo Is Bleeding durchaus auch als Erotik-Thriller durchgeht.

Einen Oscaranwärter ist es nicht, aber wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie Sin City auch ohne Greenscreen funktioniert, dann können wir euch den Film nur ans Herz legen.

You don’t own love. Love owns you.

Was: Romeo Is Bleeding
Wann: 23:40 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News