Filme mit Gary Cooper und Glenn Ford satt im TV

02.05.2011 - 15:00 Uhr
Glenn Ford in Cimarron & Gary Cooper in Zwölf Uhr mittags
MGM / Kinowelt Home Entertainment
Glenn Ford in Cimarron & Gary Cooper in Zwölf Uhr mittags
8
7
Sie gehörten zu den bekanntesten Western-Stars, die es jemals gab: Gary Cooper und Glenn Ford. Bis heute werden ihre Namen genannt, wenn es um dieses Genre geht. Zum 50. Todestag von Gary Cooper und zum 95. Geburtstag von Glenn Ford zeigt Das Erste einige ihrer größten Werke.

Gary Cooper, der bereits 1961 verstarb, und Glenn Ford, der uns vor ca. fünf Jahren verließ, waren bedeutsame Stars in Hollywood, die in etlichen Genres ihre Schauspielkunst nachwiesen, aber vor allem für ihre Western bekannt waren. Das Erste zeigt anläßlich des 50. Todestags von Gary Cooper und zum 95. Geburtstag von Glenn Ford einige ihrer großen Erfolge.

Für seine Rolle in Zwölf Uhr mittags bekam Gary Cooper nach Sergeant York seinen zweiten Oscar überreicht. Der populäre Hollywoodstar legte seine Rollen meist sehr minimalistisch an, was ihn für Westernfilme prädestinierte. In der vom American Film Institute zusammengestellten Liste der 50 größten Helden des amerikanischen Films tauchen drei Charaktere auf, die von Gary Cooper dargestellt wurden. Damit ist er der erfolgreichste Schauspieler dieser Liste.

Glenn Ford war in den 1940er und 1950er Jahren in zahlreichen Westernfilmen zu sehen (z.B. Zähl bis drei und bete, Die Erste Kugel trifft, Der Mann aus Alamo), aber nicht nur in denen machte er eine gute Figur. Auch als idealistischer Lehrer in Die Saat der Gewalt, in Gilda neben der fantastischen Rita Hayworth oder in Menschenraub, von dem später das Remake Kopfgeld – Einer wird bezahlen mit Mel Gibson gedreht wurde, zeigt Glenn Ford, dass er ein Meister seines Fachs war.

Diesen zwei grandiosen Typen widmet Das Erste ab heute bis in den Juni eine große Filmreihe, die nicht ausschließlich die Western-Erfolge zeigt, sondern auch die anderen Highlights aus den Karrieren von Gary Cooper und Glenn Ford.

Heute um 0:50 Uhr könnt ihr euch In Colorado ist der Teufel los mit Glenn Ford ansehen, wer Gary Cooper genießen möchte, kann am 11. Mai auf Das Erste mit Lockende Versuchung einen Film mit seinem Favoriten sehen. Das Finale der Reihe zu Ehren von Gary Cooper und Glenn Ford wird Schlacht um Midway am 25. Juni sein. Bis dahin könnt ihr euch auf viele schöne Stunden mit den zwei Stars freuen.

Wann genau alle Filme laufen, erfahrt ihr in unserem *Fernsehprogramm*.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News