Heute im TV

Gary Cooper schlägt sich aus dem Westen

27.08.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
12
7
Der Mann aus dem Westen
© Koch Media
Der Mann aus dem Westen
In unserem heutigen TV-Tipp präsentieren wir euch einen Western-Klassiker. In Der Mann aus dem Westen von Anthony Mann bekommt es Ex-Outlaw Gary Cooper mit seiner alten Gang zu tun. arte zeigt euch den Film heute Abend zur Prime Time um 20:15 Uhr.

Es gab einmal eine Zeit, in der Gary Cooper zu den größten Abenteuer- und Westernstars in Hollywood gehörte. Zwei Oscars gewann der Schauspieler als Bester Darsteller im Militärdrama Sergeant York von Howard Hawks und dem Kultfilm Zwölf Uhr mittags von Fred Zinnemann. Leider verstarb der Mime viel zu früh an Krebs mit nur 60 Jahren. Eine seiner letzten großen Rollen aus dem Jahr 1958 präsentiert euch arte am heutigen Abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. In Der Mann aus dem Westen spielt Gary Cooper einen früheren Verbrecher, der auf den rechten Weg zurückkehren möchte, aber durch ein Wiedersehen mit seiner alten Gang in die Bredouille gebracht wird.

Der ehemalige Outlaw Link Jones (Gary Cooper) ist per Eisenbahn unterwegs. Plötzlich wird der Zug überfallen, und er muss feststellen, dass die Räuber seine früheren Kollegen sind, deren sadistischer, leicht geisteskranker alternder Anführer Dock Tobin (Lee J. Cobb) ihn unbedingt wieder in seine Bande zurückholen will. Um nicht selbst den Verbrechern zum Opfer zu fallen, muss sich Link mit einer attraktiven Tänzerin Billie Ellis (Julie London) und dem undurchsichtigen Spieler Sam Beasley (Arthur O’Connell) verbünden und sein altes Leben wieder aufnehmen. Jones muss erneut zum Killer werden, wenn er sich gegen seine ehemaligen Brüder zur Wehr setzen will.

Neben Gary Cooper hat Der Mann aus dem Westen noch weitere nahmhafte Beteiligte zu bieten. Regisseur Anthony Mann beispielsweise ist vor allen Dingen für seine groß inszenierten Sandalenfilme Quo Vadis und El Cid bekannt. Der Bösewicht Lee J. Cobb dürfte einigen durch seine oft mürrischen Rollen in Werken wie dem legendären Gerichtsdrama Die zwölf Geschworenen von Sidney Lumet, dem achtfachen Oscar-Gewinner Die Faust im Nacken von Elia Kazan neben Marlon Brando und dem Horrorklassiker Der Exorzist von William Friedkin ein Begriff sein. Ein Blick auf Der Mann aus dem Westen lohnt sich alleine schon wegen diesen drei Männern.

Was: Der Mann aus dem Westen (1958)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News