Game of Thrones - Peter Dinklage bittet Fans, nicht überstürzt Huskys zu kaufen

16.08.2017 - 09:40 Uhr
Peter Dinklage in Game of Thrones
HBO
Peter Dinklage in Game of Thrones
7
4
Filme und TV-Serien inspirieren Fans zur Nachahmung. Doch nicht allen kommt dies immer zugute. Peter Dinklage aus Game of Thrones bittet nun Fans, nicht überstürzt Huskys zu kaufen, die an die beliebten Schattenwölfe erinnern.

Figuren aus Filmen und TV-Serien dienen nicht selten als Vorbilder für Fans weltweit. So gingen in den 1990ern zahlreiche Frauen in Friseur-Salons  und verlangten "The Rachel", den Haarschnitt von Jennifer Anistons Rachel Greene aus Friends. In Großbritannien  waren Schülerinnen derart inspiriert von Rihannas rotem Haar, dass eine Schule die Farbe verbot. Auch Game of Thrones, eine der populärsten TV-Serien aller Zeiten, ist für den einen oder anderen Trend verantwortlich. 2015  marschierte Khaleesi in die Liste der 1000 beliebtesten Mädchen-Namen in den USA ein. Im selben Jahr  erblickten in Großbritannien diverse Aryas, Sansas, Theons und Tyrions das Licht der Welt. Doch manche Trends stellen Schaden an. Uproxx  berichtet, dass sich Peter Dinklage an die Fans richtet und bittet, nicht weiterhin unüberlegt Huskys zu kaufen, nur weil sie an die beliebten Schattenwölfe erinnern.

2014 , drei Jahre nach dem Start von Game of Thrones, beklagte eine britische Stiftung für Tiere, dass sie eine 700%-Steigerung bei ausgesetzten Huskys verzeichneten. Der vorangegangene Trend zum Kauf dieser Hunderasse sei klar auf die HBO-Serie zurückzuführen, wie Randee McQueen aus dem Bay Area Siberian Husky Club berichtet. Wie? Anhand der Hunde-Namen. Durch die Implantation von Microchips werden die Namen der Huskys übermittelt und so erschienen viele Tiere, die Lady, Ghost, Nymeria, Grey Wind oder Summer getauft wurden.

Game of Thrones: Jon Snow mit Schattenwolf-Welpe, Ghost

Nun macht Peter Dinklage auf diese Situation aufmerksam und bittet Fans den Kauf eines Huskys nur gut überlegt zu tätigen:

An alle wunderbaren Fans von Game of Thrones. Bitte, wir verstehen, dass viele von euch aufgrund der hohen Beliebtheit der Schattenwölfe Huskys kaufen. Dies schadet nicht nur all den heimatlosen Hunden, die in Tierheimen auf ein gutes Zuhause warten. Die Tierheime berichten zudem, dass viele dieser Huskys wieder zurückgebracht werden, wie das oft der Fall ist, wenn Hunde undurchdacht erstanden werden. Bitte, bitte, wenn ihr euch einen Hund anschaffen wollt, geht sicher, dass ihr für die außerordentliche Verantwortung bereit sein und behaltet immer im Kopf: adoptiert IMMER aus Tierheimen.
Game of Thrones: Schattenwolf Nymeria mit ehemaliger Halterin, Arya

Huskys sind besonders anspruchsvolle Hunde und somit für Erstbesitzer nicht unbedingt geeignet, was die hohe Rate ausgesetzter Tiere erklären könnte. Sie benötigen besonders viel Auslauf, wobei ihr Drang nach Bewegung in der Regel größer ist, als bei ihren Haltern zu bleiben. Sie sind sehr sture Tiere und müssen daher gut trainiert werden. Auch sollten sie mit anderen Hunden zusammen gehalten werden, da es sich bei dieser Rasse um Rudeltiere handelt. Huskys sind also nicht die richtigen Hunde für jene, die auf der Suche nach einem gemütlichen Haustier sind.

Sofern ihr doch ein kuscheliges Stück Game of Thrones zu Hause haben wollt, könnt ihr euch bei einem Möbelhaus die Grundlage für ein authentisches Nachtwachen-Kostüm kaufen.

Wie steht ihr zu dem - von Game of Thrones inspirierten - unüberlegten Kauf von Huskys?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News