Game of Thrones - Dieses vergessene "Plot Hole" hätte alles verändern können

21.03.2018 - 17:00 Uhr
Game of ThronesHBO
3
0
Nach der 7. Staffel von Game of Thrones ist die Bedrohung durch die White Walker und die Wights so groß wie nie. Doch die Gefahr hätte schon in Staffel 1 gebannt werden können.

Achtung, Spoiler zur 7. Staffel von Game of Thrones: Schon lange bevor die 8. Staffel der Hitserie Game of Thrones startet, stellen sich Fans auf der ganzen Welt vor allem eine entscheidende Frage: Wer von den Figuren überlebt und wen erwischt es noch in den kommenden sechs Folgen, die zugleich die finalen der Fantasysaga sind? Zuletzt beschlossen sämtliche Protagonisten, mit vereinten Kräften (inklusive Drachen) der großen Bedrohung aus dem Norden entgegenzutreten. Die Rede ist natürlich von den White Walkern und ihrer Armee aus Untoten. Aber warum kommt es dazu erst jetzt? Tatsächlich wies Alliser Thorne (Owen Theale) bereits in Staffel 1 auf die Gefahr durch die Eisarmee hin und das mit einem ähnlichen Plan wie in Staffel 7. Nur kam er nicht besonders weit. Diese vor allem rückblickend sehr interessante (und von einigen mittlerweile sicherlich vergessene) Begebenheit brachte nun der User big_cheddar auf Reddit  zur Sprache (via Express ).

Was wurde aus Alliser Thornes Reise?

In der 1. Staffel von Game of Thrones wird Nachtwächter Alliser Thorne von Lord Kommandant Jeor Mormont (James Cosmo) mit der abgetrennten Hand eines Wights nach King's Landing geschickt, die dem damaligen König Joffrey Baratheon (Jack Gleeson) als Beweis der Existenz der White Walker dienen sollte. Mormont bat dabei um die Verstärkung der Truppen im Norden. Allerdings sehen wir nie, wie Thorne in der Hauptstadt ankommt. Stattdessen gibt es in der 2. Folge der 2. Staffel eine Szene, in der ein Brief aus dem Norden mit derselben Warnung diskutiert wird. Tyrion (Peter Dinklage) nimmt die Warnung vergleichsweise ernst, Cersei (Lena Headey) jedoch nicht. Dann verschwindet das Thema vom Radar. Doch was wurde aus Thorne? Tatsächlich gibt es eine pragmatische Erklärung für das "Plot Hole". So erklärte Game of Thrones-Autor Bryan Cogman 2016 auf Twitter :
Wir haben uns darüber gefreut, Owen Teale wieder als Ser Alliser dabei zu haben. Wir hatten ursprünglich geplant, dass er in Staffel 2 in King's Landing auftaucht, um von dem Untoten zu berichten, der Mormont attackierte. Aber es gab Terminprobleme, weswegen wir ihn nicht einsetzen konnten (stattdessen schickte Mormont einen Raben zum Small Council).
James Cosmo als Alliser Thorne in Game of Thrones

In Staffel 7 wird Cersei Lannister erneut mit der möglichen Vernichtung der kompletten Menschheit konfrontiert, als Jon Snow (Kit Harington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) ihr einen lebendigen Wight präsentieren. Daraufhin sichert sie zwar ihre Unterstützung für das nahende Gefecht zu, doch schon kurz darauf erfährt der Zuschauer, dass es sich dabei nur um eine Finte handelt - in Wahrheit nämlich will Cersei abwarten, bis die Truppen von Daenerys geschwächt sind und dann eiskalt zuschlagen, um ihre Konkurrentin um den Thron zu vernichten.

Wie es mit Game of Thrones weitergeht, erfahren wir voraussichtlich 2019. Dann soll es mit der 8. Staffel endlich losgehen.

Hattet ihr Alliser Thornes White Walker-Mission aus Staffel 1 von Game of Thrones noch in Erinnerung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News