G. W. Pabst begleitet Vier von der Infanterie

26.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Westfront 1918
Universum
Westfront 1918
6
13
Im gleichen Jahr wie der amerikanische Film Im Westen nichts Neues veröffentlicht, wendet sich G. W. Pabst in Westfront 1918 dem aussichtslosen Grabenkrieg in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs zu. Heute läuft der Antikriegsfilm-Klassiker im Fernsehen.

G. W. Pabsts Antikriegsfilm-Klassiker Westfront 1918 erzählt die Geschichte von vier deutschen Soldaten an der französischen Front im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs. Der Bayer, der Student, Karl und der Leutnant liegen während einer Etappenpause bei einem französischen Bauern hinter der Frontlinie in Quartier. Die Soldaten machen Yvette, der Tochter des Bauern, den Hof, doch sie wendet nur einem, dem schüchternen, blonden Studenten ihr Herz zu. Bald bricht der Alltag des Grabenkrieges, der Gas-, Artillerie- und Panzerangriffe wieder auf sie herein. In erschütternd harten und realistischen Bildern wird durch das zerstörte Schicksal der vier Menschen die Grausamkeit des Krieges offenbar.

In seinem ersten Tonfilm findet Georg Wilhelm Pabst (Die freudlose Gasse) noch heute erschreckend wirkende Bilder für den verhängnisvollen Grabenkrieg des Ersten Weltkriegs. In technischer Hinsicht beeindruckt Pabsts Kameraführung, die nichts von der Dynamik seiner Stummfilme eingebüßt hat. Sein Antikriegsfilm scheut jede Beschönigung und zeigt den Stellungskrieg als das, was er war: das tägliche Massensterben, um auf zur Mondlandschaft zerschossenen französischen Feldern ein paar Meter voranzukommen. Siegfried Kracauer schrieb bei Erscheinen des Films 1930: “Während der Vorstellung […] verließen viele Zuschauer fluchtartig das Lokal. ‘Das ist ja nicht zum Aushalten’, ertönte es hinter mir; und: ‘Wie darf man uns so etwas bieten!’ Möchten sie auch im schlimmen Ernstfalle erklären, dass es nicht zum Aushalten sei und dass sie sich so etwas nicht länger bieten lassen. Doch wie sie den Anblick des Krieges scheuen, so fliehen sie in der Regel auch die Erkenntnis, deren Verwirklichung ihn verhindern könnte.”

3Sat zeigt heute Abend Westfront 1918 – Vier von der Infanterie im Rahmen der Themenreihe “Europa am Abgrund”, die sich mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren und dessen Folgen beschäftigt.

Heute im TV: Westfront 1918 – Vier von der Infanterie (1930)
Wann: 22:30 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News