François Cluzet und Gérard Depardieu in Der Retter

24.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
François Cluzet in Der Retter
Arte
François Cluzet in Der Retter
2
3
Als Ganove versucht François Cluzet, gleich ein ganzes Dorf übers Ohr zu hauen, indem er als falscher Chef die Leitung eines Bauprojektes übernimmt. Das französische Drama Der Retter von Regisseur Xavier Giannoli läuft heute um 20:15 Uhr auf arte.

Für die Bewohner des kleinen Dorfes in Nord-Pas-de-Calais ist der Mann, den sie unter dem Namen Phillippe Miller (François Cluzet) kennen, der Retter, denn wegen des abgebrochenen Baus einer Autobahn werden viele von der Arbeitslosigkeit bedroht. Doch Phillippe Miller scheint für einen Bauunternehmen zu arbeiten, und beginnt bald darauf auch mit der Konstruktion der Autobahn. 


Entgegen aller Widersprüche ahnen die Bewohner nicht, dass Miller in Wirklichkeit ein kleiner Ganove ist, der nach seiner Entlassung aus dem Knast sein Geld mit dem Verkauf nicht existenter oder geklauter Baumaschinen verdient hat, und nun seine große Chance sieht. Denn als Leiter des Projekts werden ihm von den verschiedenen Baufirmen diverse Schmiergelder zugesteckt, damit sie bei der Entscheidung bevorzugt werden. Die Arbeiter, die langsam auf ihren Lohn drängen, und die Bürgermeisterin (Emmanuelle Devos), die Phillippe Miller um den Finger gewickelt hat, ahnen nichts, doch ist er tatsächlich in der Lage, alles zu riskieren?

Da es leider keinen offiziellen deutschen Trailer zu Der Retter gibt, findet ihr den französischen oben im Player, während ihr euch hier die arte-Ankündigung anschauen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Kirk Honeycutt von The Hollywood Reporter  ist von dem Film positiv überrascht:

Dank Cluzet und Davos ist die zentrale Beziehung und der darin zugrunde liegende Betrug immer glaubwürdig. Mit jedem Schritt gibt es eine emotionale Gefahr, da jeder der Charaktere tiefer und tiefer in diese Situation hinein gezogen wird, die einen schneller einsaugt, als der trocknende Asphalt auf der Autobahn. [...] Vielleicht ist Xavier Giannoli selbst ein Schwindler, wenn er hier etwas präsentiert, das wir unglaubliche schwierige Einstellungen aussieht.

Seine Premiere feierte Der Retter (OT: À l'origine ), der zweite Film von Regisseur Xavier Giannoli, 2009 auf dem Filmfestival in Cannes, wo 2006 schon sein Debüt Chanson d'amour für die Goldene Palme nominiert war. Auch Der Retter konnte dort dort leider keine Erfolge feiern, dafür gewann Emmanuelle Davos den César als Beste Nebendarstellerin. Neben ihr und Hauptdarsteller François Cluzet ist unter anderem auch Gérard Depardieu in dem Film zu sehen. Das Drama läuft heute um 20:15 Uhr auf arte, wer es da leider verpasst, hat am 1. Oktober 2014 um 13:40 Uhr noch eine zweite Chance auf Der Retter.

  • Was? Der Retter
  • Wann? 20:15
  • Wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News