Far Cry Primal und Far Cry 4 spielen im selben Universum

24.02.2016 - 12:45 Uhr
Far Cry Primal
Ubisoft
Far Cry Primal
0
0
Far Cry Primal entführt uns in die Steinzeit und weist trotzdem storytechnische Verbindungen zum letzten Teil der Serie auf. Wie genau Far Cry 4 und das neueste Ubisoft-Spiel zusammenhängen, erfahrt ihr hier.

Far Cry Primal spielt zum ersten Mal in der Geschichte der Serie nicht in der Moderne, stattdessen gehen wir im neuesten Teil des Franchises in der Steinzeit auf die Jagd. Aber trotzdem besteht eine Verbindung zwischen Far Cry Primal und dem vorherigen Teil, Far Cry 4. Ubisoft nutzt einen einfachen Trick, um das Unmögliche möglich zu machen: Eine fiktive Reporterin der Far Cry-Welt berichtet online über Ausgrabungen an der Donau. Dieselbe Autorin, die zuvor bereits über Pagan Min geschrieben hat, den Oberbösewicht aus Far Cry 4. So schließt sich der Kreis.

Mehr: Far Cry Primal im Test — Überraschende Qualitäten und alte Probleme 

Vom Far Cry Primal-Menü innerhalb des Spiels gelangt ihr durch einen Klick auf den fiktiven Blog eines gewissen Dr. Joseph Caulley . Der gibt sich sehr optimistisch, was seine neueste Ausgrabungsstätte an der Donau angeht. So optimistisch, dass er die Reporterin Divya Kandala engagiert hat, um über die Ausgrabungen zu berichten . Es handelt sich dabei um genau die Frau, die auch über Pagan Min berichtet hat. All das findet sich auf der offiziellen Far Cry Primal-Webseite.

Mehr: Far Cry Primal zollt Blood Dragon mit Easter Egg Tribut 

Als Werbung für Far Cry 4 wurde seinerzeit ebenfalls ein kompletter Blog ins Leben gerufen. Dort schreibt Divya Kandala über ihre Reisen durch Kyrat  und berichtet von ihrem Treffen mit dem Despoten Pagan Min. Dabei handelt es sich jedoch keinesfalls um die einzige Verbindung zwischen den Far Cry-Teilen, auch wenn es vielleicht die offensichtlichste ist. Dieses Eurogamer-Video  nimmt sich der Sache im Detail an.

Mehr: Far Cry Primal hat ein Assassin's Creed-Easter Egg 

Doch damit nicht genug: Wie Kotaku  schreibt, gibt es nicht nur im aktuellen Teil, sondern auch schon in Far Cry 3 eine Assassin's Creed-Referenz. Assassin's Creed weist wiederum Verbindungen zu Watch Dogs auf, die Spiele könnten also alle im selben Universum angesiedelt sein. Oder auch nicht, denn innerhalb der Welt von Watch Dogs existiert ein Videospiel namens Assassin's Creed: Revelations. Produziert von Abstergo Industries, einer Firma, die auch in Assassin's Creed vorkommt. Als besonderes Schmankerl gibt es in Assassin's Creed Rogue auch noch eine Unterhaltung über Child of Light.

Wie findet ihr solche Querverweise?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News