Family Guy - Seth MacFarlane erklärt, wie 2005 der Kevin Spacey-Witz zustande kam

05.01.2018 - 16:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Family Guy20th Century Fox
4
3
Schon 2005 gab es in Family Guy einen Witz, der auf ungebührendes sexuelles Verhalten von Kevin Spacey anspielte. Nun äußerte sich Seth MacFarlane zum Ursprung des Gags.

Seit vergangenem Herbst sieht sich Kevin Spacey öffentlichen Vorwürfen der sexuellen Belästigung ausgesetzt ­­­– Anthony Rapp (Star Trek: Discovery) war Ende Oktober 2017 der Erste, der entsprechende Anschuldigungen gegen den House of Cards-Star publik machte. Daraufhin dauerte es nicht lange, bis aufmerksame Serien-Fans in sozialen Netzwerken an einen Witz aus einer Family Guy-Episode von 2005 erinnerten, mit dem die Macher um Seth MacFarlane schon damals auf Gerüchte über ungebührendes Verhalten des zweimaligen Oscar-Preisträgers anspielten – in der Folge zu sehen ist das sprechende Baby Stewie Griffin, wie es nackt durch eine Einkaufspassage rennt und dabei ruft: "Hilfe, ich bin gerade aus dem Keller von Kevin Spacey geflohen!"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Seitdem ist die Szene in aller Munde, und jetzt sprach Seth MacFarlane auf der Winter-Pressetour des US-amerikanischen Fernsehkritiker-Verbandes erstmals über das Zustandekommen des viel diskutierten Gags (via Entertainment Weekly ). Wie der Family Guy-Schöpfer im Rahmen der Veranstaltung verriet, waren die Gerüchte um Kevin Spacey für ihn selbst zum damaligen Zeitpunkt neu, sodass der Witz ihm erst einmal erklärt werden musste – tatsächlich weiß Seth MacFarlane nach eigenen Angaben gar nicht mehr, von wem eigentlich die Idee zu der Sequenz stammt.

Der Ausführende Produzent Alec Sulkin erinnert sich dagegen, dass zur damaligen Zeit ein bestimmter Vorfall Thema war, über den einige der Family Guy-Autoren im Writers' Room offenbar Bescheid wussten:

Das alles ergab sich aus einer Geschichte, bei der es darum ging, dass er [Spacey] in einem Londoner Park angegriffen worden sein soll und später behauptete, er sei beim Gassi Gehen mit seinem Hund hingefallen. Das sorgte für hochgezogene Augenbrauen.

Nach den Vorwürfen seitens Anthony Rapp hatte Kevin Spacey sich via Twitter  als schwul geoutet. Der ihm zu Last gelegte Übergriff soll sich 1986 zugetragen haben, als Rapp erst 14 Jahre alt war. Außerdem beschuldigen zahlreiche weitere Männer Spacey der sexuellen Belästigung, von denen die meisten zum angegebenen Tatzeitpunkt jünger als 25 waren. In der Episode Crimes and Meg's Demeanor wurde das Thema Kevin Spacey im Dezember 2017 erneut von den Family Guy-Machern in Form eines Gags angeschnitten.

Was haltet ihr von der Tabulosigkeit von Family Guy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News