Face Off - Make Up Artists im Fokus

11.09.2014 - 14:51 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Face Off - Make Up Artists im Fokus
syfy
Bild zu Face Off - Make Up Artists im Fokus
0
2
Du interessierst dich für kreative Berufe im Showbiz? Du bist fasziniert vom Anblick gruseliger und zauberhafter Gestalten in Filmen und Serien? Du wolltest schon immer wissen, was hinter dem Make-Up von Figuren in Fantasy-, Horror- oder Science-Fiction-Filmen steckt? ... Dann ist Face Off die richtige Show für dich!

Face Off ist die ultimative Reality Show für kreative Köpfe und Kunstinteressierte - Im Vordergrund steht die Kunst der Make-Up-Artists. Es handelt sich hierbei um eine der, meiner Meinung nach, wenig richtig guten, qualitativ hochwertigen Reality Shows in der Unterhaltungsbranche. Die amerikanische Show mit Standort in Los Angeles wurde erstmals 2011 von Syfy ausgestrahlt, mittlerweile befindet sie sich bereits in der 7. Staffel, trotzdem ist sie in Europa noch relativ unbekannt. Präsentiert wird Face Off von der amerikanischen Schauspielerin McKenzie Westmore.

Ablauf der Show

In den Staffeln treten jeweils ca. zwölf talentierte Make-Up-Künstler gegeneinander an und absolvieren wöchentlich eine neue, spannende Challenge. Zu Beginn jeder Woche präsentiert McKenzie Westmore eine kreative Aufgabe, wofür die Künstler drei Tage Zeit haben. Die Challenge der aktuellsten Episode (Staffel 7, Episode 8) lautete beispielsweise wie folgt: Jeder Künstler muss eines der ausgestellten Horrorfilm-Poster auswählen und einen individuellen Charakter kreieren, der sich auf den Filmtitel, den Slogan und das dargestellte Bild bezieht.

Für die Challenge wird jedem ein Model zugewiesen, das transformiert werden muss. Wobei hier nicht nur das Gesichts-Make-Up im Vordergrund steht, sondern das gesamte Kostüm. Ist die Zeit abgelaufen, kommt die Fachjury ins Spiel. Diese setzt sich zusammen aus den renommierten Make-Up-Künstlern Ve Neill (Beetlejuice), Glenn Hetrick (Buffy the Vampire Slayer), Neville Page (Avatar) und Lois Burwell (Braveheart). Die Juroren bewerten die fertigen Charaktere mit einem kritischen Auge und geben den jungen Künstlern hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

Face Off - aktuell!

Wie bereits erwähnt wird momentan die siebte Staffel auf Syfy ausgestrahlt. Wir befinden uns in der achten Runde - nur mehr neun von 16 Kandidaten sind im Rennen und es wird immer schwieriger, sich auf einen Verlierer zu einigen. Die übriggebliebenen Künstler sind alle äußerst talentiert und investieren sehr viel Arbeit in kürzester Zeit in ihre Aufgaben. In der letzten Episode gab es sogar den einmaligen Ausnahmefall, dass keiner der Kandidaten eliminiert wurde. Die 22-jährige Sasha wurde von den Juroren "gerettet", weil diese in Zukunft noch mehr von Sashas Werken sehen möchten. Sasha ist nebenbei auch noch bei weitem die beliebteste Künstlerin im Team unter den Zusehern - das Publikum hat nämlich die Möglichkeit auf Twitter über ihren Lieblingskandidaten abzustimmen. In den nächsten Wochen wird es spannend, soviel ist garantiert.

Persönliches Fazit zur Reality Show

Ich habe bereits die letzten drei Staffeln von Face Off mitverfolgt und bin stets begeistert von den atemberaubenden Ergebnissen der Challenges. Auch die Aufgabenstellungen sind immer wieder so interessant, individuell und spannend gestaltet, dass ich selbst am liebsten mitmachen würde. Es ist wahnsinnig interessant auf diese Art hinter die Kulissen zu blicken und den Entstehungsprozess vom Konzept bis zum fertigen Charakter hautnah mitzuerleben. Dank Face Off ist man nun imstande, bei Filmen nicht nur die schauspielerische Leistung, die Regie oder das Drehbuch zu schätzen, sondern auch die Maske und vor allem die Idee und die Arbeit, die dahintersteckt. Hut ab!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News