Community
Studio Ghibli

Erster Teaser zu Hayao Miyakazis The Wind Rises

25.06.2013 - 19:00 Uhr
4
19
The Wind Rises
© Studio Ghibli
The Wind Rises
Altmeister Hayao Miyazaki, der den meisten als Regisseur hinter Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland bekannt sein dürfte, hat ein neues Werk in petto. Der Teaser zu The Wind Rises verspricht ein ernsthaft-melancholisches Biopic.

Bereits in Filmen wie Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde, Das Schloss im Himmel und Porco Rosso frönte Animationslegende Hayao Miyazaki seiner Begeisterung für Flugmaschinen und alles, was einen Propeller oder Flügel besitzt. In seinem neusten Streich, Wie der Wind sich hebt, schlägt der kompromisslose Humanist unter den Anime-Regisseuren wieder leicht ernstere Töne an, wenn er die Geschichte des Flugzeugingenieurs Jirô Horikoshi erzählt, der den Mitsubishi Zero Fighter entwarf, welcher im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Im japanischen Fernsehen gab es nun erste Filmausschnitte in einem kurzen Teaser, den wir für euch aufgetrieben haben.

Mehr: Poster zum neuen Miyazaki-Film The Wind Rises

Wie zu erwarten war, bieten die ersten bewegten Bilder aus The Wind Rises nichts anderes als Animationskunst auf höchsten Niveau, die von abermals stimmiger Musik von Hayao Miyazakis Haus- und Hofkomponist Joe Hisaishi abgerundet wird. Auf eine Kostprobe der Synchronsprecher, zu denen unter anderem Miori Takimoto, Morio Kazama, Hidetoshi Nishijima, Masahiko Nishimura und Anime-Regisseur Hideaki Anno (Neon Genesis Evangelion) gehören, muss jedoch noch bis zum ersten Trailer oder gar bis zum Kinostart gewartet werden.

The Wind Rises basiert auf einer Geschichte des Dichters Tatsuo Hori, die von Hayao Miyazaki bereits als (farbiger) Manga umgesetzt wurde und nun als Folgewerk seiner an jüngere Kinder gerichtete Regiearbeit Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008) auf die große Leinwand kommt. In Japan startet der Film bereits am 20. Juli 2014, während wir noch auf eine Veröffentlichung des letzten Studio Ghibli-Films Der Mohnblumenberg warten, bei dem Sohnemann Goro Miyazaki Regie führte.

Wie gefällt euch der Trailer zu The Wind Rises von Hayao Miyakazi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News