Glorious Technicolor

Entdeckt alle Filme der Berlinale Retrospektive 2015

07.02.2015 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
3
4
Der Zauberer von Oz
© Warner Bros.
Der Zauberer von Oz
Nachdem sich die Retrospektive der Berlinale im vergangenen Jahr dem Thema Aesthetics of Shadow widmete, gibt es 2015 die pure Farbexplosion auf der Leinwand zu erleben. Wir verraten, welche Werke euch in Glorious Technicolor erwarten.

Während im vergangenen Jahr noch die Schatten des Schwarzweißfilms die Retrospektive der Berlinale überragten, gibt es dieses Jahr eine Farbexplosion nach der anderen zu bestaunen. Als "opulentes Farbspektakel" umschrieben, widmet sich die Retrospektive der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin dem 100. Geburtstag des Technicolor-Verfahrens. Unter dem verheißungsvollen Titelzusatz "Glorious Technicolor" erobern 35 Filme noch einmal die große Leinwand, die zum ersten Mal zwischen 1922 und 1953 das Licht der Welt erblickten.

Mehr: Glorious Technicolor, erschienen im Bertz+Fischer -Verlag

Egal ob Du sollst mein Glücksstern sein, Das zauberhafte Land oder Vom Winde verweht: Die Retrospektive fährt alles auf, was Rang und Namen hat. Da dürfen Regisseur wie David Lean, Howard Hawks sowie das kongeniale Duo Michael Powell und Emeric Pressburger natürlich nicht fehlen. Im Folgenden haben wir euch jeden einzelnen Film der diesjährigen Retrospektive der Berlinale mit einem handverlesenen Screenshot aufgeführt - zum Stöbern, zum Entdecken, zum Vormerken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News