Einer der besten Horror-Filme der 2000er war 13 Jahre lang verboten – und erscheint jetzt zum ersten Mal in Deutschland

05.06.2023 - 20:30 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
Eden LakeUniversum Film
0
0
Eden Lake gilt als einer der niederschmetterndsten Horror-Filme überhaupt. Nach 13 Jahren auf dem Index erscheint er endlich in Deutschland auf Blu-ray. Auch als Mediabook.

Die FSK ist weich geworden. Verglichen mit früheren Zeiten landen heutzutage weit weniger Filme auf dem Index. Manche Werke sind aber selbst für die mittlerweile liberaleren Filmprüfer zu viel. So etwa der Horror-Thriller Eden Lake von 2008, der zum ersten Mal in Deutschland ungeschnitten auf Blu-ray erscheinen darf. Hier kriegt ihr die Mediabook-Version:

Eden Lake als Mediabook bei Amazon

Deal

Zum Deal

Auf 4K Blu-ray: Horror-Kracher Eden Lake verstört mit blutigem Überlebenskampf

In Eden Lake wollen Jenny (Kelly Reilly) und Steve (Michael Fassbender) eigentlich nur ein romantisches Wochenende auf dem Land verbringen, werden dort aber von einer Jugendgang gestört. Deren Übergriffe steigern sich von leichten Schikanen bald zu blutrünstigen Grausamkeiten.

Eden Lake war bei Kinostart 2008 ein Kritiken-Erfolg, der mit seiner Darstellung ärmerer Gesellschaftsschichten dennoch eine Kontroverse auslöste (via Hollywood Reporter ). Auch den deutschen Filmprüfern war Botschaft und Gewaltdarstellung zu viel, weshalb der Film ab 2009 bis 2022 auf dem Index stand.

Eden Lake als Mediabook

Mittlerweile hat sich diese Einschätzung allerdings geändert, und Eden Lake wird bald in einer ab-18-Fassung ungeschnitten verfügbar sein. Am 4. August 2023 erscheint Eden Lake etwa als 4K Blu-ray im Mediabook. Ihr könnt die Scheiben jetzt schon vorbestellen:

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News