Eine wie keine - Das prollige Aschenputtel aus Neukölln

16.11.2009 - 08:49 Uhr
Marie Zielke als Manu
Sat.1
Marie Zielke als Manu
1
0
Marie Zielcke spielt ab heute in der neuen Telenovela Eine wie keine ein Zimmermädchen im Luxushotel Aden. Das Problem: ihre ruppigen Manieren, die sie sich im Berliner Problemstadtteil Neukölln angewöhnt hat.

Marie Zielcke ist den Freunden des deutschen Films keine Unbekannte. Sie war bereits in anspruchsvollen Filmrollen zu sehen, etwa in Lammbock – Alles in Handarbeit oder Silvester Countdown. Ab heute spielt sie die Hauptfigur in der neuen Sat.1-Telenovela Eine wie keine.

Eine wie keine handelt von Manu (Marie Zielcke), die in einem ruppigen Kiez im Berliner Stadtteil Neukölln wohnt. Das Viertel hat seine Spuren hinterlassen und Manus Umgangsformen sind rau, direkt, aber immer herzlich. Manu ist trotz fehlender Manieren ein charmanter Wirbelwind. Um die Miete zu bezahlen und ihren Sohn Daniel zu versorgen, heuert die attraktive Mutter als Putzfrau im Grandhotel Aden an. Dort muss sie sich erst einmal daran gewöhnen, dass sie Hotelgästen nicht einfach das Putzwasser über den Kopf gießen kann oder lüsterne Blicke mit dem Satz “Egal wie lange sie darauf starren, mein Arsch wird nicht mit Ihnen sprechen.” quittiert. Plötzlich will ihr auch noch der Ex-Mann das Sorgerecht für Daniel streitig machen. Zum Glück steht ihr der arrogante, aber auch sehr attraktive Hotelmanager Mark Braun Christian Kahrmann (Ratten 2 – Sie kommen wieder!) zur Seite. Die beiden kommen sich näher, doch Mark hat selbst ein dunkles Geheimnis und einen hinterlistigen Bruder, der seinen Profit daraus ziehen will…

Eine liebenswerte Chaotin, ein Chef zum Verlieben, fiese Fieslinge – Eine wie keine klingt, zumindest was ihre Originalität angeht, nach Eine wie alle. Die Vorbilder der Serie sind offensichtlich. So ist Manu selbst äußerlich eine mehr oder weniger gelungene Julia Roberts -Kopie aus Pretty Woman. Dass die Serie Eine wie keine aber auch bei den Konkurrenz-Soaps wie Sturm der Liebe und Verliebt in Berlin abkupfert, könnte nach hinten losgehen. Schließlich gibt es zur Zeit allein auf den großen Sendern 10 tägliche Serienformate und es wäre eigentlich notwendig, sich von der Telenovela-Masse abzusetzen.

Ob allein der extrovertierte Hauptcharakter der Serie als Quotenmagnet ausreicht, um sich gegen die zeitgleich ausgestrahlte ARD-Soap Verbotene Liebe zu behaupten, können die Zuschauer Montag bis Freitag ab 18.00 Uhr auf Sat.1 verfolgen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News