Ein Zombie als friedliebender Haussklave in Fido

28.10.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
Ascot
Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
15
8
Dass Zombies mehr sein können als stolpernde Menschenfresser zeigt die Horror-Komödie Fido, in der die Untoten von Menschen gehalten werden, um diesen zu dienen. Tele5 strahlt den schwarzhumorigen Spaß zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr aus.

Wer schon immer fand, dass Zombies und Humor sich nicht unbedingt ausschließen müssen, der ist bei unserem heutigen TV-Tipp Fido - Gute Tote sind schwer zu finden an der richtigen Adresse. Dieser bietet nämlich eine sehr unterhaltsame Mischung aus Horror und Komödie, wovon ihr euch heute Abend auf Tele5 überzeugen könnt. Die kanadische Produktion kann zudem eine sehenswerte Besetzung und ein detailverliebtes 50er-Jahre-Setting vorweisen.

Worum geht es in Fido - Gute Tote sind schwer zu finden?
Die Robinsons sind eine gut situierte Familie, die in dem idyllischen Örtchen Willard der 1950er ihrem spießigen Alltag frönt. Wer hier etwas auf sich hält, schafft sich einfach einen Zombie an. Diese werden per elektronischem Halsband handzahm gemacht, um als Arbeitskräfte den Menschen zu dienen. Das Exemplar der Robinsons heißt Fido (Billy Connolly) und nimmt schnell eine bedeutsame Rolle in der Familie ein. Während der aufgeweckte Sohn Timmy (K'Sun Ray) eine Freundschaft zu dem untoten Hausdiener aufbaut, steht Vater Bill (Dylan Baker) diesem eher skeptisch gegenüber. Dabei weiß er noch gar nicht, dass seine Frau Helen (Carrie-Anne Moss) außergewöhnlich großes Interesse an Fido zeigt. Als dieser eines Tages eine Nachbarin frisst, gerät das Leben der Robinsons und das ihrer Mitmenschen komplett aus den Fugen.

Der Film von 2006 gehört zu den besseren Vertretern des Zombie-Komödien-Genres, das mittlerweile zahlreiche Werke hervorgebracht hat. Zu verdanken ist dies dem treffsicheren Humor und einer grandiosen Ausstattung. Oliver Nöding  sieht das ähnlich:

Der Clou von Curries Film ist, dass seine Dystopie aussieht wie das amerikanische Paradies auf Erden. Unter Verwendung der traumhaften Dekors und Kostüme gelingt es ihm perfekt, die Verlogenheit der heilen Welt hervorzukitzeln und dem eigentlich altbekannten Stoff neue Erkenntnisse abzuringen, anstatt sich nur auf die zugegebenermaßen witzige Prämisse – Zombies als Hausdiener – zu beschränken.

Wie Pleasantville mit Zombies: So lässt sich Fido wohl am besten beschreiben und sei deshalb allen ans Herz gelegt, denen diese Bezeichnung zusagt. Aber auch alle anderen, die sich auf den Film einlassen, werden mit einer witzig inszenierten Horror-Komödie belohnt, in der auch die satirischen Untertöne nicht zu kurz kommen.

Was? Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
Wo? Tele5
Wann? 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News