Ein cineastischer Jahresrückblick

13.12.2011 - 15:00 Uhr
24
15
Kennt ihr noch alle Filme, die ihr dieses Jahr gesehen habt? Wenn nicht, hilft euch dieser besondere Jahresrückblick vielleicht auf die Sprünge.

Einen etwas anderen Jahresrückblick präsentiert uns Matt Shapiro, der Clips aus Filmen des vergangenen Jahres nicht nur gekonnt zusammen geschnitten, sondern auch durch ein wohl platziertes Voiceover und passende Musik ergänzt hat. Alles in allem haben wir beim Ansehen wirklich das Gefühl, das Filmjahr 2011 würde in bunten Bildern vor uns ablaufen – und das ist ja eigentlich der einzige adäquate Weg, sich ein Filmjahr zu Gemüte zu führen, oder?!

Gut gelungen ist auch die thematische Anordnung, die durch das Voiceover und die Musik unterstrichen wird. Mal geht es dramatisch, mal actionlastig zu, mal sollen wir gerührt werden und dann wieder lachen. So erleben wir in diesem Zusammenschnitt nicht nur die Vielfalt des Kinojahres 2011, sondern auch die Vielfalt des Mediums Film generell. Auch letztes Jahr hat uns Matt Shapiro schon mit einem cineastischen Rückblick dieser Art erfreut, den ihr euch hier ansehen könnt.

Trotz genauen Hinschauens habe ich vermutlich nur einen Bruchteil der gezeigten Filme erkannt. Ich bin mir ganz sicher Gefährten, Verblendung, Die Muppets, Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1, Submarine, Another Earth, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Melancholia und Shame gesehen zu haben.

Und was habt ihr noch entdecken können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News