Dreister Pitch sorgt bei Die Höhle der Löwen für Ärger: Deshalb ist Carsten Maschmeyer fassungslos

09.09.2025 - 16:30 Uhr
Carsten Maschmeyer ist nicht erfreut über diesen Pitch in der Höhle der Löwen.
Montage: RTL/Bernd-Michael Maurer
Carsten Maschmeyer ist nicht erfreut über diesen Pitch in der Höhle der Löwen.
0
0
In der Höhle der Löwen wurde es hitzig, denn ein Pitch sorgte bei den Investoren für Frust und Wut. Warum Frank Thelen und Carsten Maschmeyer regelrecht an die Decke gehen, erfahrt ihr hier.

Machen wir uns nichts vor: Bei Die Höhle der Löwen geht es immer um richtig viel Geld. Kein Wunder also, dass die Investoren bei den Pitches extrem kritisch sind und jedes Detail durchleuchten, um keine Fehlinvestition zu tätigen. Schließlich bezahlen die DHDL-Stars alle Investitionen aus eigener Tasche. In der Folge vom 8. September bekommt ein Gründer-Team es aber mit besonders starkem Gegenwind von den Löwen zu tun.

"Ganz große Frechheit": Dieser Pitch macht die DHDL-Investoren richtig wütend

Als das Start-up-Team von MUVN in der Höhle der Löwen auftaucht, ahnen sie wohl nicht, dass sie schon bald für Ärger sorgen werden, aber erstmal stellen wir euch die Idee kurz vor: Gründerin Katharina berichtet von einem Umzug, bei dem sie eine günstige Transportlösung für ihre Möbel gesucht hatte. Weil die verfügbaren Angebote viel zu teuer waren, musste sie sich letztlich von ihren Freunden mit einem Privat-Pkw helfen lassen. 2024 kam ihr deshalb mit den Gründer-Kollegen Massimo und Emre die Idee: ein Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten von Gegenständen. In einer App könne man sich als Fahrer melden und Gesuche nach einer Mitfahrt aufgeben. Das Ziel: Transporte sollen günstiger werden und die Umwelt weniger belasten, weil ungenutzter Platz in Fahrzeugen ausgeschöpft wird.

Auf dem Papier klingt die Idee brillant, doch das Geschäft dahinter kam bei den Löwen überhaupt nicht gut an. Das größte Problem sei wie so oft die viel zu hohe Firmenbewertung: MUVN möchte gerade einmal 5 % der Firmenanteile abgeben, verlangt dafür aber stolze 300.000 Euro. Somit kämen sie auf eine Firmenbewertung von über 6 Millionen Euro. Da das Unternehmen erst 9 Fahrten vermittelt habe, sei diese Bewertung völlig abstrus, so die Meinung der Löwen. "Das ist eine Katastrophe!", gibt Carsten Maschmeyer zu verstehen und auch Frank Thelen wirkt not amused: "Das ist eine ganz große Frechheit." Das Gründer-Team von MUVN sichert sich keinen Deal und muss mit leeren Händen abreisen.

Die Höhle der Löwen: Dann läuft die Show bei VOX

Die Höhle der Löwen läuft montags um 20:15 Uhr bei VOX. Wer besonders früh dabei sein will, kann bei RTL+ einschalten. Dort kann die neueste Folge eine Woche vor TV-Ausstrahlung gestreamt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News