Don Quijote - Disney plant Verfilmung mit spanischem Möchtegern-Ritter

14.10.2016 - 10:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Don Quijote
gemeinfrei (Quelle: Wikipedia)
Don Quijote
4
0
Don Quijote zählt zu den wichtigsten Figuren der Weltliteratur. Disney plant einen Film über die Geschichte des verrückten Junkers, der sich für einen Ritter hält und in rostiger Rüstung wilde Abenteuer erlebt.

Disney möchte den spanischen Romanklassiker Don Quijote verfilmen, berichtet The Hollywood Reporter . Den Namen des berühmtes Ritters dürfte jeder schonmal gehört gehaben, gilt Don Quijote von der Mancha doch als eines der wichtigsten Werke der Literaturgeschichte. Als Produzenten kümmern sich Gordon Gray und Billy Ray um die Adaption. Letzterer ist als Drehbuchautor von Captain Phillips und Die Tribute von Panem - The Hunger Games bekannt und wird auch bei Don Quixote das Skript schreiben. Wann der Film auf die Leinwand kommen soll und welche Schauspieler für das Projekt geplant sind, steht noch nicht fest.

Don Quijote ist eine Abenteuersatire über einen in die Jahre gekommenen Junker, der einen Ritterroman nach dem anderen liest und dadurch den Verstand verliert. Durch die Lektüre zahlreicher fantastischer Geschichten über Prinzessinnen und Drachen, hält er sich irgendwann selbst für einen tapferen Ritter und macht sich auf, das Unrecht der Welt zu bekämpfen. Zusammen mit seinem klapprigen Pferd Rosinante und dem beleibten Bauern Sancho Panza erlebt er zahlreiche Abenteuer, die sich Don Quijote zum großen Teil selbst einbildet. In seinem Kopf werden einfache Wirtshäuser zu befestigten Burgen, Bauernmädchen zu edlen Hofdamen und Windmühlen werden zu Riesen, die es zu bekämpfen gilt.

Miguel de Cervantes schuf mit Don Quijote ein komödiantisches, aber dennoch gesellschaftskritisches Werk. Er schrieb das Buch im Jahr 1605 und somit zu einer Zeit, in der Ritterromane große Popularität genossen. Doch der spanische Autor hielt nicht viel von dem Trend. Er kritisierte, wie Menschen in die fantastischen Welten eintauchen und die Realität dabei zu vergessen scheinen. Als Reaktion schuf er Don Quijote. Dessen Sucht nach Ritterromanen und der darauffolgende Wahnsinn machten aus dem Möchtegern-Ritter eine Karikatur der damaligen Leserschaft. Diese hatte dennoch Spaß an der ungewöhnlichen Rittergeschichte und das Buch wurde zum Klassiker.

Freut ihr euch auf das Filmabenteuer von Don Quijote?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News