Dohee - Südkoreanisches Drama mit Sense8-Star Doona Bae, heute auf Arte

10.07.2017 - 08:50 Uhr
Doona Bae in Dohee - Weglaufen kann jeder
CJ Entertainment
Doona Bae in Dohee - Weglaufen kann jeder
4
4
In dem südkoreanischen Drama Dohee - Weglaufen kann jeder, das heute Abend bei Arte läuft, spielt Sense8-Star Doona Bae eine Polizistin, die ein junges Mädchen, das von ihrem Stiefvater verprügelt wird, bei sich aufnimmt.

Nachdem die Sci-Fi-Serie Sense8 von Netflix abgesetzt wurde, gab der Streaming-Gigant Ende Juni bekannt, dass es ein zweistündiges Special zum Abschluss der Serie von den Wachowski-Schwestern geben wird. Fans von Doona Bae, die in Sense8 Sun spielt, müssen sich aber nicht bis zu diesem gedulden, um die südkoreanische Schauspielerin in Aktion zu sehen. Heute Abend läuft auf Arte das Drama Dohee - Weglaufen kann jeder, in dem Bae eine Polizistin spielt, die in einer Kleinstadt neu anfangen will.

Nach einem Skandal in ihrer Heimat wird Young-nam Lee (Bae) in eine Kleinstadt am Meer versetzt, wo sie den Posten der Polizeichefin erhält. Sie lebt sehr zurückgezogen, bis sie eines Tages das 14-jährige Mädchen Dohee Sun (Sae-ron Kim) kennenlernt, das mit blauen Flecken übersät ist. Dohee wird von ihrem alkoholischen Stiefvater, Yong-ha, und der ebenso Alkohol-affinen Großmutter regelmäßig verprügelt. Als Letztere tot im Wasser gefunden wird, und Dohee erneut den Schlägen ihres Stiefvaters ausgesetzt ist, nimmt Young-nam das junge Mädchen kurzerhand bei sich auf. Die Einwohner des Dorfes stehen dieser Entscheidung skeptisch gegenüber, Dohee wird aber den restlichen Sommer bei der Polizistin verbringen. Dort lebt sie, zum ersten Mal in ihrem Leben, in einem gewaltfreien Haushalt und blüht regelrecht auf. Alles ändert sich jedoch, als Young-nams Exfreundin in dem Dorf erscheint und Yong-ha die beiden küssen sieht. Im konservativen Südkorea, insbesondere auf dem Land, ist die Zuneigung gleichgeschlechtlicher Paare nur ungern gesehen. Die Situation spitzt sich zu, als Dohees Stiefvater bemerkt, dass Young-nam hinter eines seiner Geheimnisse gekommen ist, und sie bei der Polizei des sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter beschuldigt.

Dohee - Weglaufen kann jeder

Dohee - Weglaufen kann jeder ist das Spielfilmdebüt der südkoreanischen Regisseurin July Jung. Diese berichtete in einem Interview mit Kering , dass es ihr als Frau erheblich schwer fiel, in ihrem Heimatland in der Filmindustrie Fuß zu fassen.

Nachdem ich meinen Abschluss in der Tasche hatte, bewarb ich mich für kleine Jobs in Produktionsfirmen, aber sie sagten mir, ich sei zu jung und weiblich. Es fiel mir schwer, dies zu akzeptieren, aber es war mir für eine Weile nicht möglich, einen Job zu finden.

Aufgrund der provokanten Handlung des Filmes, wie Homosexualität und Kindesmissbrauch, erhielt Jung nur ein Budget von 300.000 Dollar. Um dennoch Aufmerksamkeit für ihr Debüt zu generieren, fragte sie bei der in Südkorea sehr bekannten Doona Bae an. Sie und ihr Co-Star Sae-ron Kim stimmten zu, für ihre Darbietung in Dohee keine Gage zu beziehen, um die Produktion des Filmes zu ermöglichen. Der Frontrow of Reviews  erklärte Bae, warum sie sich dazu entschied umsonst zu arbeiten

Ich wollte diesen Film wirklich unterstützen. So viele großartige Drehbücher werden einfach nicht produziert und ich habe schon viele gute Drehbücher hinten runterfallen sehen. Ich las das Skript [für Dohee - Weglaufen kann jeder] und ich dachte mir, ich würde jede Rolle, die sie mir in diesem Film anbieten, übernehmen, um ihn zu ermöglichen.
Doona Bae in Sense8
  • Heute im TV: Dohee - Weglaufen kann jeder
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 22:25 Uhr

Werdet ihr euch Dohee - Weglaufen kann jeder heute Abend anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News