Disneys Vaiana hat mit Rassismus-Vorwürfen zu kämpfen

20.09.2016 - 16:30 Uhr
VaianaWalt Disney
5
0
Disney wollte mit der Produktion von Vaiana ihren progressiven Willen demonstrieren, doch das ging eher nach hinten los. Zumindest die Marketingabteilung muss sich schon vor dem Kinostart mit Rassismus-Vorwürfen auseinander setzen.

Disney war während seiner langen Studiogeschichte nicht unbedingt dafür bekannt, mit gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen Schritt zu halten, vor allem wenn es um die vielfältige Repräsentation von ethnischen Gruppen geht. Mit Vaiana sollte ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden: Zum ersten Mal handelt ein Disney-Film von polynesischen Charakteren, namentlich von der jungen Heldin Moana Waialiki (Auli'i Cravalho) und ihrem Begleiter, dem Halbgott Maui (Dwayne Johnson). So weit, so gut. Nun steht Halloween bald an, was für Disney eine besonders ertragreiche Merchandise-Zeit bedeutet. Die entsprechende Abteilung entschloss sich dazu, ein Maui-Kostüm auf den Markt zu bringen, das folgendermaßen aussieht .

Daraufhin meldete sich die Redaktion von io9  und wies darauf hin, dass das Kostüm ein überaus fragwürdiges Design habe. Das Problem liege darin, dass das Outfit auch die Hautfarbe des Charakters beinhaltet. Das ist für sich natürlich kein Skandal; der würde erst entstehen, wenn ein Kind mit hellerer Hautfarbe sich das Stück anzieht und feststellt, dass die herausschauenden Körperteile - Füße, Hände, Kopf - so gar nicht zu dem Kostüm passen und dessen Eltern sich dazu entschließen, dem Kind die Haut zu färben, damit es passt.

Auch davon abgesehen sorgen der Film und das Kostüm nicht unbedingt für Jubelschreie  bei der polynesischen Bevölkerung, die darin das stumpfe Zusammenschrumpfen einer Tausenden von Jahren alten Kultur auf gut vermarktbare Produkte sieht, die Disney ein paar Monate die Taschen voll machen wird und anschließend wieder in Vergessenheit gerät.

Ab dem 22.12.2016 kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Dann startet Vaiana in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News