Dieses Lernspiel lässt Kinder afrikanische Sklaven stapeln

01.09.2015 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wer keinen Raum lässt, hat gewonnen
Serious Games
Wer keinen Raum lässt, hat gewonnen
1
0
Eigentlich sollte das Spiel dafür sorgen, dass Kinder zwischen 11 und 14 Jahren für die unmenschlichen Bedingungen afrikanischer Sklaven sensibilisiert werden. Doch am Ende mussten sich die Entwickler entschuldigen.

Videospiele sind nicht allein dazu da, um uns kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Ein interaktives Medium hat auch immer die Möglichkeiten, intuitive Zugänge zu Dingen aufzubauen, zu denen oft die persönliche Nähe fehlt. Daher sind vor allem Lernspiele für Kinder ein spannendes Thema, denn so lassen sich komplexe Inhalte auf spielerische Art und Weise vermitteln.

Mehr: Hulk Hogan nach Rassismus-Skandal aus Wrestling-Spielen gestrichen 

Das dachten sich ein paar dänische Entwickler, die mit ihrer Playing History-Reihe  bestimmte geschichtliche Ereignisse spielerisch zugänglich machen, um auch schwierigere Themen angehen zu können. Doch mit ihrer Arbeit an Playing History 2: Slave Trade sind die Entwickler über das Ziel hinaus geschossen und die Macher erhielten heftige Kritik. Denn das etwa zweistündige Spiel enthielt auch einen Abschnitt, in denen afrikanische Sklaven mit den bekannten Tetris-Mechaniken auf Sklaven-Schiffen gestapelt werden müssen. (via Buzzfeed )


Die Empörung war groß, wie kann denn ein Spiel die unmenschlichen Bedingungen dieser Zeit mit Mechaniken verarbeiten, die wir sonst nur aus unserem Zeitvertreib kennen? Simon Egenfeldt-Nielsen, CEO von Serious Games, verteidigte das Spiel auf Twitter und betonte, dass es eben darum geht, Spieler mit dieser Darstellung anzuwidern, denn das ist die erwünschte Reaktion auf den historischen Hintergrund.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Überzeugen konnte er mit dieser Verteidigung aber kaum jemanden und daher entschieden sich die Entwickler dazu, das Tetris-Element aus dem Spiel zu entfernen und sich mit einem Update auf der Steam-Seite  öffentlich zu entschuldigen.

Was haltet ihr von dem Ansatz, unmenschliche Lebenssituationen mit Spielmechaniken darzustellen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News