Ein Blick auf den Trailer.
Was zuerst einmal unmöglich erscheint, baut sich in dieser Geschichte langsam auf. Zum großen Teil handelt es sich um eine reine und klassische Fantasy. Die Charaktere werden alle perfekt eingeführt und haben wirklich das Gewicht mit realen Personen zu interagieren. Was im Prequel der Reihe, "Die vier Reiche - Mission Herodes" ganz langsam beginnt und nur kleine Hinweise beinhaltet, auf das, was noch kommen wird, ist Band 1, "Die vier Reiche - Die Legaten" schon deutlich stärker mit der Verknüpfung zwischen Fantasy und Realität zu sehen. In meinen Augen eine wirklich gelungene Neubelebung des Genre.
Die Idee der Reihe "Die vier Reiche":
Zitat der Beschreibung des Autors Patrick R. Ullrich
( Quelle: Amazon Kurzbeschreibung )
"Können Helden aus der Welt der Fantasy auf Personen der realen Historie treffen? Können Fantasy-Elemente mit der Zeit des 3.Reiches verknüpft werden? Dürfen Elfen Nazis küssen? Und wenn ja, warum? So kurz diese finstere Episode der deutschen Geschichte auch war, so unübersichtlich viel Informationen in Form von Filmen, Tonaufnahmen, erhaltenen Akten und Befehlen, Gesprächsnotizen, Plänen und Tagebüchern gibt es darüber. Obwohl noch kein Menschheitsschrecknis so gut dokumentiert wurde wie die Zeit des Nationalsozialismus, bleiben viele Fragen offen. Seit meiner Schulzeit treiben mich diese um; und bis auf wenige Ausnahmen wurden sie nie beantwortet. Wie konnten die Deutschen, konnte die ganze Welt so lange getäuscht und geblendet werden? Wie kam es dazu, dass Hitler und die Nomenklatura des Dritten Reiches jahrelang vom Ausland hofiert wurden ? Wie konnte der Führer des Deutschen Reiches mindestens 39 Attentate überleben? (Quelle : Wikipedia) Selbst jetzt noch streiten sich die Historiker über bestimmte Ereignisse während des 2.Weltkrieges und eine Übereinkunft ist nicht in Sicht. Die Schlacht von Dünkirchen und der Flug Rudolf Heß' sind nur zwei von vielen Geschehnissen, über deren tatsächlichen Ablauf keine Einigkeit besteht. Über all dem aber steht eine Frage: Warum folgten die Menschen Hitler? Denn sie taten es unbestritten in Scharen. Hätten sich Wesen, die über mehr und andere Fähigkeiten als der Mensch verfügen, aber unter weniger Schwächen leiden, im selben Maße verführen lassen? Wie hätte eine Begegnung zwischen den Völkern Tolkiens und dem Dritten Reich ausgesehen ? Genau hier, mit diesen Fragezeichen, beginnen Die Vier Reiche."
Ein Blick in die Leseprobe zeigt, wie hochwertige der Sprachstil ist. Die Geschichte ist extrem spannend und kurzweilig. Elfen, Orks, Zwerge treffen auf den Nationalsozialismus!
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese außergewöhnliche Geschichte den Einzug auf die große Leinwand beginnen wird.
Hier geht es zur Facebook-Community .