Die "Tampongate"-Szene in The Crown Staffel 5 ist wirklich passiert und so peinlich, dass ein ehemaliger Darsteller sie verweigerte

19.11.2022 - 09:30 Uhr
Charles in The Crown Staffel 5Netflix
0
0
Die wahre Geschichte hinter dem Telefon-Sex aus The Crown Staffel 5 ist so schockierend wie die Szene selbst. Auch die Charles-Darsteller reagierten aufgewühlt.

Die Liste der Skandale, die The Crown Staffel 5 behandelt, ist lang: Prinz Andrews und Fergies Zehen-Nuckel-Aufschrei, Dianas BBC-Interview oder die angebliche Affäre zwischen Prinz Philip und Penelope Knatchbull.

Doch aus der Staffel horriblis der Netflix-Serie sticht ein Vorfall heraus: das Tampongate. Die Geschichte um den Dirty-Talk zwischen dem damaligen Prinz Charles und seiner Freundin Camilla ist nicht nur genau so passiert , wie in der Serie dargestellt – sie ist auch extrem peinlich. Das gilt für uns Zuschauende und auch für die Beteiligten bzw. ihre Darsteller.

Königlicher Telefon-Sex in The Crown: Was ist das Tampon-Gate?

The Crown - S05 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

An einem Abend im Jahr 1989 führten Camilla und Charles ein intimes Telefongespräch. Die Unterhaltung schaukelte sich hoch zu einem spielerischen Dirty-Talk. Camila war noch mit ihrem damaligen Ehemann verheiratet, Charles quälte sich durch seine Ehe mit Diana. Das Gespräch wurde abgehört, aufgezeichnet und an die Presse weitergegeben (von wem genau, ist nicht bekannt).

Erst 3 Monate nach der offiziellen Trennung von Charles und Diana, im Jahr 1993, gelangten die Mitschnitte an die Öffentlichkeit und damit auch folgende Dialogzeilen.

  • Charles: Oh Gott, ich will in deinen Hosen leben. Es wäre so viel einfacher!
  • Camilla: In was willst du dich verwandeln, ein Paar kurze Hosen? Oh, du kehrst zurück als ein Paar kurze Hosen.
  • Charles: Oder, Gott bewahre, ein Tampon. Das wäre mein Glück!
  • Camilla: Du bist so ein Idiot! Oh, was für eine wundervolle Idee.

Das getrennte Liebespaar bemüht sich hier offensichtlich, jene Nähe herzustellen, die ihnen das Königshaus, die Öffentlichkeit und ihre jeweiligen privaten Bindungen verbieten. Diese Umstände machen das Gespräch noch intimer und seine Veröffentlichung so unerträglich. Kein Wort war auch nur annähernd für die Öffentlichkeit bestimmt.

In der Szene wird Charles von Dominic West verkörpert, mit dem nicht alle Zuschauenden zufrieden sind. Im Interview mit Entertainment Weekly  sagte der Darsteller über die Szene und ihr reales Vorbild: "Ich erinnere mich daran als etwas Schmutziges und zutiefst Peinliches"

Darauf zurückzublicken und es zu spielen, macht dir bewusst, dass die Schuld nicht bei diesen beiden Menschen liegt, einem Liebespaar, das eine private Konversation führt. Es wird jetzt deutlich, wie übergriffig und abartig die Aufmerksamkeit der Presse war, dass sie es wörtlich gedruckt haben, man konnte eine Nummer anrufen und sich die echte Aufnahme anhören.

Die Netflix-Serie wechselt die Darsteller und Darstellerinnen der realen Figuren regelmäßig aus, um dem zeitlichen Fortschritt der Ereignisse gerecht zu werden. In Staffel 4 hatte Josh O'Connor dem Thronfolger in seinen jüngeren Jahren verkörpert und der Schauspieler ist gerade heilfroh, dem Schicksal von Dominic West entkommen zu sein.

Ex-Charles-Darsteller aus The Crown wollte die Telefon-Sex-Szene nicht spielen

Der junge Charles in The Crown

2020 verriet O'Connor , dass er niemals, unter keinen Umständen die Tampon-Szene gespielt hätte.

Als sie mir die Rolle angeboten hatten, war eine meiner ersten Fragen – eigentlich war es eher eine Feststellung – 'Wir machen nicht den Tampon-Anruf'.

Der Grund ist simpel: O’Connor hatte zuvor in einigen Nacktszenen mitgespielt und er wollte seinen Eltern endlich mal etwas zeigen, für das er sich nicht schämen musste.

Ich wollte mir das auf keinen Fall verderben, indem ich über Tampons rede. Deshalb war das ausgeschlossen.

Die Reaktionen der beiden britischen Charles-Darsteller zeigen, wie präsent das Tampongate in der britischen Öffentlichkeit auch heute noch ist. Wie der echte King Charles und die echte Camilla auf den Skandal zurückblicken, will man sich da gar nicht vorstellen.

Alle 10 Folgen der 5. Staffel The Crown könnt ihr bei Netflix streamen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Crown

Kommentare

Aktuelle News