Die Superstars von heute waren früher die Outsider

12.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Außenseiterbande
Constantin
Die Außenseiterbande
7
7
Heute Abend könnt ihr euch Francis Ford Coppolas Jugend-Drama Die Outsider um 20:15 Uhr auf arte anschauen. Geboten wird eine Romanadaption mit späteren Hollywoodstars wie Tom Cruise, Patrick Swayze und Matt Dillon.

Für gewöhnlich braucht es schon einen Film wie The Expendables oder Ocean’s Eleven, damit sich die größten der großen Hollywoodstars zusammenfinden. Aber wie jeder normale Mensch haben selbst die prominentesten Schauspieler einmal klein angefangen und so kommt es, dass 1983 Tom Cruise, Patrick Swayze (Dirty Dancing), Matt Dillon (L.A. Crash, C. Thomas Howell (Die rote Flut) und Diane Lane (Untreu) gemeinsam vor der Kamera zu bewundern waren. Die Rede ist von Die Outsider von Regisseur Francis Ford Coppola (Der Pate, Der Dialog), der mit diesem Jugenddrama den gleichnamigen Roman von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 adaptierte. Mit einem Budget von 10 Millionen Dollar bereitete der Apocalypse Now –Regisseur nicht nur das Sprungbrett einiger späterer Hollywoodstars, sondern inszenierte zudem einen sehenswerten Film über das Erwachsenwerden, Konkurrenz und natürlich die große Liebe.

Tulsa, Amerika während der 1960er Jahre: Die jugendliche Stadtkultur wird von Gangs, den sogenannten Outsiders, kontrolliert. Die Brüder Ponyboy (C. Thomas Howell), Soda (Rob Lowe) und Darry (Patrick Swayze) haben sich zusammen mit ein paar Freunden als die Greasers zusammengeschlossen. Die größten Konkurrenten der Jungs, die aus Familien der Arbeiterschicht stammen, sind die Socs (abgeleitet von Socials). Harmonie und friedliches Beisammensein, steht allerdings nicht auf dem Plan der Gangs. Stattdessen wird stets versucht, dem Rivalen eins auszuwischen – selbst vor Rasiermessern als Hilfswerkzeug wird dabei nicht zurückgeschreckt. Aus dem Ruder gerät die Situation allerdings erst, als sich zwei Jungs der Greasers in Cherry (Diane Lane) und Marcia (Michelle Meyrink) verlieben, die eigentlich zu den Socs gehören.

Eine Stadt, zwei Gangs und die Frau(en), die zwischen beiden konkurrierenden Parteien steht und sie gleichzeitig verbindet. Was sich auf dem Blatt wie West Side Story nur ohne Gesang anhört, entpuppt sich nach und nach als Geschichte über eine halbstarke Jugend, die sich in der rauen Welt zu erproben versucht. Dazu eine Prise Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers und das Coming-of-Age-Drama ist fertig. Der gekonnte Einsatz der Musik lässt das Amerika der 60er Jahre authentisch aufleben und in weiteren Nebenrollen sind unter anderen Tom Waits (Down by Law – Alles im Griff) und sogar Sofia Coppola (Der Pate 3) zu sehen. Erwähnenswert bei dieser Ausstrahlung ist die Tatsache, dass arte den Director’s Cut von Francis Ford Coppola bringt, der nicht nur gute 20 Minuten länger ist als die damaligen Kinoversionen, sondern einen zufriedenstellenderen Eindruck beim Publikum hinterlassen hat.

Was: Die Outsider (1983)
Wann: 20:15
Wo: arte

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News