Die PS4 übertrifft noch immer Sonys Erwartungen

02.10.2015 - 12:10 Uhr
Ein Kassenschlager
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Obwohl Sonys PlayStation-Boss Shuhei Yoshida laut eigener Aussage immer das Gefühl hatte, mit Konsolen gegen die Überflüssigkeit zu kämpfen, übertrifft die PS4 immer noch die Erwartungen: "Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Leute eine kaufen."

Die PlayStation feiert in den USA dieses Jahr ihren 20. Geburtstag . Zeit für Sony, die Geschichte der Konsole Revue passieren zu lassen. Im großen Interview mit Eurogamer  hat Sony PlayStation-Boss Shuhei Yoshida über die vergangenen 20 Jahre sowie die Zukunft der Plattform gesprochen. Gestern habe ich darüber geschrieben , dass er immer wieder das Gefühl hatte, gegen das Aussterben der Konsolen anzukämpfen. Bisher ist das aber noch nicht passiert. Und wenn sich zukünftige Plattformen so gut wie die PlayStation 4 verkaufen, wird das auch so schnell nicht geschehen. Die PS4 übertrifft nämlich immer noch die an sie gestellten Erwartungen.

Mehr: Was das 3.0-Update der PS4-System-Software bringt 

Was zu Problemen führen kann, denn ursprünglich war Sony von 2 Millionen weniger verkauften PS4-Einheiten und ebenfalls deutlich weniger PlayStation Plus-Abonnenten ausgegangen.

Driveclub konnte sein Momentum aufrechterhalten. Sie mussten viel Zeit darauf verwenden, die Server-Seite des Spiels neu zu schreiben. Wir haben nicht erwartet, dass so viele Leute eine PlayStation 4 kaufen würden und eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft haben würden. Weil der Titel ursprünglich zum Launch des Systems erscheinen sollte, wäre die Anzahl der Leute, die die PS Plus-Version kostenlos herunterladen, sehr viel geringer gewesen als zwei Jahre nach dem Launch. Wir standen vor der beängstigenden Aufgabe, potentiell Millionen über Millionen Leuten das Downloaden und Spielen zu ermöglichen. Das Team musste zurück ans Reißbrett gehen und die Server-Seite überarbeiten.

Mehr: PS4 verkauft sich jetzt schon besser als die PS2 

Sony hat vorsichtig geschätzt, was die Verkaufszahlen der PS4 angeht:

Wir hatten ein spezifisches Ziel. 5 Millionen Einheiten - gegenüber dem, was wir erreicht haben, 7 Millionen, glaube ich, und es ging immer weiter. Wir hatten eher moderate Vorhersagen vor dem Launch.

Der Erfolg bringt allerdings auch einige Probleme mit sich.

Es ist auf eine Art sehr ironisch: Typischerweise hat es die Studio-Seite etwas schwerer, wenn eine Plattform wirklich gut läuft. Es gibt da wahrscheinlich eine Beziehung zwischen diesen beiden Dingen. Wenn sich eine Plattform gut schlägt, wird sie mehr von Third Party-Herstellern unterstützt. Also gibt es, von einem Software-Standpunkt aus betrachtet, mehr Konkurrenz. Wenn die Plattform nicht so gut läuft, werden unsere Spiele prominenter und wir kriegen auf dieser Plattform einen größeren Marktanteil.

Seid ihr überrascht, dass Sony von den PS4-Verkaufszahlen so überrascht war?

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