Die innovativsten Oscar-Gewinner

20.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
BoyhoodUniversal Pictures International (UPI)
7
2
Boyhood gilt mit seinen zwölf Drehjahren als ein Meilenstein der Filmwelt und ist für mehrere Oscars nominiert. Doch was seine Besonderheit angeht, steht er nicht alleine vor der Akademie, wie unsere Liste der innovativsten Oscar-Gewinner zeigt.

Kinder fragen häufig, wie Charaktere in Filmen mal als jung, mal als alt dargestellt werden können; ob der Film wohl über Jahre hinweg gedreht wurde? Richard Linklater hat sich diese Idee zu Herzen genommen und mit Boyhood einen Meilenstein des Kinos geschaffen, indem er Ellar Coltrane über zwölf Jahre hinweg beim Heranwachsen begleitete und die Geschichte des Films drumherum spannte.

Sechs Oscar-Nominierungen brachte ihm dieses Prinzip ein, und in der Königsklasse des Besten Films gilt Boyhood als großer Favorit. Dabei steht dessen innovative Machart nicht einmal in diesem Jahr alleine da: Neben Wes Andersons einzigartigem Komödien-Stil, der mit Grand Budapest Hotel 2015 endlich einen Preis der Akademie bekommen könnte, wäre da auch noch Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit. Dessen scheinbar schnittloser Dreh ist zwar keine neue Idee, wurde jedoch selten so perfekt umgesetzt.

In der Geschichte der Akademie gab es einige Filme, die auf die eine oder andere Weise innovativ waren, und auch wenn sie nicht den Sieger-Klischees entsprachen, schafften sie es das ein oder andere Mal zu einem Preis. Interessanterweise handelte es sich dabei jedoch selten um jenen für den Besten Film - dieser ging dann sicherheitshalber doch lieber an Biopics oder Kriegsfilme.

Fallen euch noch mehr innovative Werke ein, die mit einem Oscar gekürt wurden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News