Die Filmkopfnuss zum Sonntag

29.07.2012 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Was ist wohl heute des Rätsels Lösung?
moviepilot
Was ist wohl heute des Rätsels Lösung?
7
0
Es gibt wieder etwas zu gewinnen! Stellt euch unserer heutigen Rätsel-Herausforderung, entschlüsselt das gut versteckte Lösungswort und sichert euch dann mit etwas Glück eine Überraschungs-DVD. Worauf wartet ihr eigentlich noch?

Da der Sommer sich ja gerade wieder etwas zurückhält gibt es doch nichts Schöneres, als sich gemütlich vor den Rechner zu lümmeln und sich wieder unserer wöchentlichen Kopfnuss zu widmen. Bevor wir aber mit unserer heutigen Kopfnuss loslegen, küren wir zuerst noch den stolzen Gewinner des letzten Filmrätsels: Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Emmert aus Augsburg, denn er hat uns mit BERUF das richtige Lösungswort genannt. Dafür gibt es natürlich wieder eine DVD aus unserer Schatzkiste, die wir bald auf die Reise schicken. Allen anderen Teilnehmern danken wir für’s mitmachen und vielleicht klappt es ja diese Woche.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann. Sollten in einem Filmtitel übrigens Ziffern vorkommen, werden diese jeweils mitgezählt – da wir nur Buchstaben suchen, sind sie aber nie Teil des Lösungswortes. Leerzeichen zählen nicht als eigenständige Positionen und fallen beim Abzählen dementsprechend unter den Tisch.

1. Frage
Der absichtlich falsch geschriebene Titel dieses nicht gerade zimperlichen Films spielt auf den Namen eines von der Thematik her ähnlichen Streifens an, der in den 70er-Jahren in Italien entstand. Unser gesuchter Film ist allerdings kein Remake und dürfte vor allem deshalb bekannt sein, weil sich hier viele Schauspieler mit Rang und Namen die Ehre geben. Die Hände des nicht minder bekannten Regisseurs sind übrigens auch kurz zu sehen. Wem das aufgefallen ist, der hat sicher auch den Cameo-Auftritt eines deutschen Musikers bemerkt, dessen Künstlername unter anderem an eine Kult-Trickfilmserie angelehnt ist. Buchstabe Nummer 2 führt euch auf den Weg zum Lösungswort.

2. Frage
Für diesen Film wurde in Chicago, London und Hongkong gedreht. Bei den Kritikern kam er übrigens genauso gut an wie beim verzückten Publikum und das mit Sicherheit vor allem dank eines der Darsteller, der einen besonders intensiven Eindruck hinterließ. Neben den klassischen Motiven von Gut und Böse geht es hier übrigens auch um ein Liebesdreieck, das auf sehr tragische Weise endet und das sich so gesehen in Luft auflöst. Ach ja, und dass wir Bleistifte nicht nur zum Schreiben benutzen können, führt uns der gesuchte Film auch auf eindrucksvolle Weise vor. Notiert euch den 5. Buchstaben des Filmtitels.

3. Frage
Viele assoziieren diesen Film wahrscheinlich mit Hamburg und kommen vielleicht sogar gerade deswegen in die Stadt. Wer könnte es ihnen auch verdenken, wo er doch eine so positive Lebensphilosophie bereit hält? Zwar gibt es hier einen bösartigen Widersacher, der auch noch aus der eigenen Familie des Protagonisten stammt, am Ende aber wird natürlich alles gut und wir können uns vor allem an dem sensationellen Sountrack erfreuen, der zahlreiche Ohrwürmer beinhaltet. So manche Szene könnte für die Zielgruppe des Films allerdings doch etwas zu dramatisch sein. Weiter geht’s mit dem 3. Buchstaben des Titels.

4. Frage
Im nächsten gesuchten Film weist eine der heldenhaften Figuren wiederholt und unmissverständlich auf ihren Namen hin und droht ihren Widersachen mit dem Tod. Klingt komisch, ist aber so. Überhaupt tauchen in diesem Film einige sehr skurrile Wesen auf, die zum Teil eine außergewöhnliche Größe aufweisen. Erzählt wird die Geschichte übrigens von einem Schauspieler, den wir sonst vor allem als kultigen TV-Schnüffler kennen und die weibliche Hauptrolle heißt so, wie eine gelbblühende Wiesen- und Weidenpflanze. Der 4. Buchstabe des Filmtitels bringt euch immer näher ans Ziel heran.

5. Frage
Endspurt: Das Original des letzten gesuchten Titels entstand bereits in den 1930er-Jahren und avancierte vor allem beim männlichen Publikum zum Kulthit. Der Protagonist ist ein Ex-Sträfling, der sein Geld zunächst als Tellerwäscher verdient, dann allerdings wieder in illegale Gefilde abdriftet. Er hat übrigens einen ganz besonderen kleinen Freund, der bei seinem Gegenüber sicher keine helle Freude auslöst, sondern ihn stattdessen blitzschnell zum Schweigen bringt. Die ruppige, laute Inszenierung hebt sich deutlich von thematisch ähnlichen Werken des Film noir ab und machte den Streifen zu einem echten Klassiker. Mit Buchstabe Nummer 8 könnt ihr das Lösungswort vervollständigen.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Auflösung unserer Kopfnuss und natürlich küren wir dann auch wieder den Gewinner. Tragt einfach eure Daten und das gesuchte Lösungswort in das unten stehende Formular ein und mit etwas Glück habt ihr beim nächsten Mal das große Los gezogen. Viel Spaß!

Die gesuchten Filme der letzten Woche:
1. Super Mario Bros.
2. Das Fenster zum Hof
3. Falsches Spiel mit Roger Rabbit
4. Tödliches Kommando – The Hurt Locker
5. L.A. Confidential

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News