Die Filmkopfnuss zum Sonntag

23.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
1
1
Wieder ist eine Woche vergangen und wieder ist die Filmkopfnuss am Start. Das bedeutet, ihr dürft wieder fleißig miträtseln und uns beweisen, dass ihr die einzig wahren Filmspezialisten seid. Wir wünschen euch viel Spaß!

Das Lösungswort vom letzten Sonntag lautete, ganz im Sinne der vorweihnachtlichen Stimmung, NÜSSE. Viele konnten die richtige Lösung erraten, doch wie es schon bei Highlander heißt: Es kann nur einen geben! In diesem Fall handelt es sich um Fritz Putzhammer aus Berlin. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und senden einen Preis in die Hauptstadt.

Alle anderen haben aber erneut die Möglichkeit sich zu einem Gewinner zu machen, indem sie auch heute wieder versuchen, unser schier unlösbares Rätsel zu knacken. Dies solltet ihr allein schon deswegen tun, da sich die Filmkopfnuss damit für dieses Jahr verabschiedet. Dennoch solltet ihr nicht enttäuscht die Köpfe hängen lassen, denn nächsten Sonntag erfahrt ihr, mit welchem Rätselspaß es im Dezember weitergeht.

Und wie immer eine kurze Regelerklärung: Ihr müsst 5 Filmtitel (deutscher Verleihtitel) erraten, mit Hilfe von Szenenbildern und kleinen Hinweistexten. Habt ihr diesen Schritt erledigt, notiert ihr euch den geforderten Buchstaben zu jedem Hinweis, reiht diese aneinander und - voilà - ihr habt das Lösungswort. Sehr einfach oder? Dann strengt eure Köpfe an und legt los. Viel Spaß!


1. Hinweis:

Wir beginnen mit einem Film, der gleich mehrere Oscars gewann, unter anderem auch für das Drehbuch. Zum Glück erging es dem Autor nicht wie der Hauptfigur im Film. Die hat nämlich mit einer Schreibblockade zu kämpfen, aber leidet auch unter erheblichem Geldmangel. Auch wenn es sich um einen Kinofilm handelt, spielt das Theater eine wesentliche Rolle in der Geschichte. Zudem vereint das Werk viele bekannte Schauspieler vor der Kamera. Zwei davon waren erst vor wenigen Jahren gemeinsam in einem Film über ein Staatsoberhaupt mit Sprachfehler zu sehen. Wenn ihr den Titel erraten habt, notiert euch den 1. Buchstaben des 3. Wortes.

2. Hinweis:
Unser nächster gesuchter Streifen ist eher von der unbekannteren Sorte. Dennoch beeindruckt er durch seinen düsteren Stil, eine unkonventionelle Erzählweise sowie verrückte Ideen. Dazu zählt auch der Bösewicht des Films, der den Namen einer Honig essenden Disney-Figur trägt und ansonsten durch die Abwesenheit eines wichtigen Gesichtsmerkmals auffällt. Der Hauptdarsteller, der den Helden verkörpert, war zur damaligen Zeit ein gefragter Schauspieler, was nicht zuletzt an einem Auftritt als menschliche Fledermaus lag. Heutzutage ist seine Karriere jedoch eher eingeschlafen, weshalb er hauptsächlich in B-Movies zu sehen ist. Hier suchen wir den 2. Buchstaben des 2. Wortes.

3. Hinweis:
Dass eine Satire auf die Welt der Wirtschaft und mächtigen Konzerne zum Brüllen komisch sein kann, beweist unser dritter gesuchter Film. Dessen Handlung beginnt mit einem Sprung aus dem Fenster, der für den Protagonisten des Films eine entscheidende Bedeutung hat. Trotz dessen naivem und schlichtem Gemüt gelingt ihm schließlich eine ganz besondere Erfindung, die Hüften zum Kreisen bringt und vor allem Kinder erfreut. Hier ist der 4. Buchstabe des 1. Wortes gesucht.

4. Hinweis:
Kommen wir zum ältesten Vertreter der heutigen Kopfnuss. Dieser gilt schon lange als Klassiker, der sowohl witzige, aber auch ernsthafte Töne in die Handlung streut. Für sehr lange Zeit war es der letzte Schwarz-Weiß-Streifen, der den Oscar als Bester Film erhielt. Gleich drei der Goldjungen nahm der Regisseur mit, da er ebenfalls Produzent und Drehbuchautor war. Der gesuchte Film stellt eine anrührende, aber unkonventionelle Liebesgeschichte in den Mittelpunkt und endet, ganz klischeefrei, nicht mit einem Kuss, sondern mit einem Kartenspiel. Gesucht ist hier der 3. Buchstabe des 1. Wortes.

5. Hinweis:
Das zentrale Thema dieses Dramas ist Freundschaft. Dass diese zwischen zwei sehr unterschiedlichen Menschen besteht, macht es nicht gerade einfach. Der eine beweist großes Talent beim Spielen eines Instruments, der andere hat hingegen eher mit Computer-Tastaturen zu tun. Dargestellt werden sie von zwei großartigen Schauspielern, die auch schon gemeinsam in einer Road-Movie-Komödie auftraten. Für Furore sorgten sie jedoch auch schon solo als Westernheld bzw. als Eisenmann. Hier müsst ihr euch den 2. Buchstaben des 2. Wortes aufschreiben.

Du musst bei Moviepilot angemeldet sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Gewinnspiel

Die Auflösung der letzten Woche:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News