Die Faktenflut zu Sequels, Reboots und Remakes

01.08.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bild zu Die Faktenflut zu Sequels, Reboots und RemakesWalt Disney/Sony/Paramount
7
0
Aus Alt mach Neu! Ob Star Trek, Ghostbusters oder Spider-Man - Im Kino wimmelt es im Moment nur so von Neuverfilmungen und Franchise-Fortsetzungen. In unserer Faktenflut haben wir diesen Trend der Sequels, Reboots und Remakes mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Hollywood liebt es, alte Stoffe neu aufzulegen und einem jungen Publikum schmackhaft zu machen. Gerade ist mit Star Trek Beyond der dritte Teil der Kino-Neuauflage von Raumschiff Enterprise gestartet und schon am 04.08.2016 werden die Ghostbusters wieder auf die Jagd gehen, doch diesmal mit einem komplett weiblichen Geisterjäger-Team. Bei all den Reboots, Remakes und Sequels ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Deswegen haben wir dem Thema jetzt eine Faktenflut gewidmet.

Reboots, Remakes und Sequels sind für viele Filmstudios leicht verdientes Geld. Doch nicht selten läuft bei der Neuauflage von Klassikern einiges schief. Nicht nur wird die Wiederverwertung bekannter Stoffe von den Fans der Originale kontrovers diskutiert, oftmals bleiben die Neuverfilmungen auch hinter den Erwartungen der Kritiker zurück. Die Marvel-Comic-Helden Fantastic 4 wurden zum Beispiel sogar schon mehrfach erfolglos mit Kinoadaptionen bedacht.

Doch auch abseits des Superhelden-Genres hält sich Hollywood mit der Ausschlachtung von erfolgreichen Inhalten nicht zurück. Romanadaptionen wie Harry Potter, Die Tribute von Panem und Die Bestimmung werden auf so viele Filme wir möglich aufgeteilt, oftmals zum Leidwesen der Fans. Denn wenn der erste Film einer Reihe nicht auf Anhieb funktioniert, lassen die Produzenten die Fortsetzungen auch gerne mal im Sand verlaufen. Welche Filmreihen dieses Schicksal erleiden mussten und was es sonst noch Interessantes zum Thema Sequels, Reboots und Remakes zu entdecken gibt, erfahrt ihr in unserem Faktenflut-Video.

Welche Remakes haben euch ganz und gar nicht gefallen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News