Britische Kultserie Nummer 6 fetzt jeden Samstag auf arte

23.07.2010 - 14:00 Uhr
Nummer 6
Granada International
Nummer 6
8
4
Der Kultursender Arte strahlt ab morgen die britische Kultserie Nummer 6 aus. In dieser beschäftigt sich ein frisch aus seinem Dienstverhältnis ausgeschiedener Geheimagent mit seiner Entführung in ein seltsames Dorf, in dem Lügen, Konformismus und Auswegslosigkeit herrschen.

Arte macht seinem Sendeauftrag einmal mehr alle Ehre und strahlt im Rahmen eines Schwerpunktes “Summer of the 60s” ab morgen jeden Samstag bis zum 28. August um 21.55 Uhr die britische Agentenserie Nummer 6 (The Prisoner) aus. Die Kultserie kommt damit nach 18 Jahren wieder ins deutsche Fernsehen und umfasst 17 Episoden – vier mehr als das ZDF seinerzeit synchronisiert und ausgestrahlt hatte. Nummer 6 stammt aus dem Jahr 1967 von Patrick McGoohan, der auch die Hauptrolle spielt.

Nummer 6, setzen: Das Verwirrspiel kann beginnen
In einem Streitgespräch mit seinem Vorgesetzten reicht ein Geheimagent des britischen Geheimdienstes wütend seine Kündigung ein. In seiner Wohnung betäubt ihn ein Totengräber durch das Schlüsselloch mit Gas. Der Protagonist findet sich im gleichen Raum wieder, doch er ist nicht mehr in London, sondern in einem seltsamen Dorf, in dem alle Bewohner des Dorfes anstelle von Namen Nummern tragen. Der Agent wird fortan zur Nummer 6 und muss sich in einer Scheinwelt aus Entführten und Entführern die Wahrheit und seine Freiheit erkämpfen.



Sie sind Nummer Sechs. / Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!
Die Fernsehserie aus den 60ern spielt mit menschlichem Konformismus und der Selbstlegitimation eines politischen Regimes, das auf Lügen aufgebaut ist und hat damals Maßstäbe gesetzt. Optisch ist sie abgedreht und überzogen, spiegelt damit die zwischenmenschlichen Wechselspiele sowie den komplexen Inhalt wider, der es dem Zuschauer nicht einfach macht. Das Sagen hat sodann die Nummer 2, die jede Folge von der mysteriösen Nummer 1 ausgewechselt wird. Sie versucht Nummer 6 Informationen über sein Wirken und seine Kündigung zu entlocken. Es ist unklar, aus welchem Lager die Entführer stammen. Die dramatische Serie, welche heute unter den Fans international Kult-Status genießt, ist nach heutigem Verständnis der Kategorie Mystery-zuzuordnen. Die Serie gilt als ein Vorläufer zu den späteren Mystery-Erfolgen wie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. Patrick McGoohan kehrte sogar noch einmal für die Rolle der Nummer 6 in einer Episode von Die Simpsons zurück.


Die Neuauflage des Klassikers mit Ami-Appeal
Prominent besetzt mit Ian McKellen und Jim Caviezel produzierte 2009 der amerikanische Kabelsender AMC in Zusammenarbeit mit dem britischen Sender ITV ein Remake der Serie. Unter dem Titel The Prisoner umfasst die neue Miniserie sechs Episoden. In Deutschland steht eine Ausstrahlung noch bevor, das ZDF hat die Rechte an der Serie bereits erworben. Die Kritiken fielen eher schlecht aus, so solle das Feeling von Lost und Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI geklaut sein und insgesamt offenbart sich auch jedem Zuschauer die eindeutige Amerikanisierung des Stoffes. Im Gegensatz zu den konfuseren Episoden des Originals Nummer 6, wird hier sehr eindeutig eingetrichtert, was vor sich geht, wie auch im Teaser zu sehen ist.



Die Serie Nummer 6 kommt ab dem 24. Juli bis zum 28. August jeden Samstag um 21:55 Uhr auf arte. Über Spielzeiten und Wiederholungen könnt ihr euch in unserem Fernsehprogramm informieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News