Die beliebtesten Netflix-Serien stehen fest: Stranger Things nur auf Platz 2

Stranger Things
© Netflix
Stranger Things

Netflix ist als Streaming-Plattform weltweit sehr erfolgreich, doch welche Inhalte konsumieren die Abonnenten eigentlich am liebsten? Eine aktuelle Umfrage des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Harris X liefert nun eine Antwort, wie Variety berichtet. Mit weitem Abstand vorne: Die Netflix-Eigenproduktionen Orange Is the New Black und Stranger Things.

Harris X befragte 11,135 Nutzer von kostenpflichtigen Video-Diensten (wie viele davon auch Netflix nutzen, geht aus der Quelle nicht hervor) nach ihren Lieblingsinhalten. Dabei durften die Teilnehmer jeweils nur eine Antwort geben.

Die Top 20 der beliebtesten Netflix-Serien

Eine praktische Grafik veranschaulicht die Ergebnisse der Umfrage. Rund 7,5 Prozent aller Befragten nannten Orange Is the New Black als ihre Lieblingsserie. Damit landet die Eigenproduktion auf den ersten Rang. Knapp dahinter folgt Stranger Things mit ungefähr 6,3 Prozent. Circa 2,7 Prozent gaben einen Film als Favoriten an, weshalb die Überkategorie "Filme" auf Platz drei liegt.

Die restliche Top 20 befindet sich im Spektrum von ein bis zwei Prozent. Besonders bemerkenswert: 15 Serien aus den Top 20 sind Netflix-Originale, nur Das Büro, Friends, Supernatural und Breaking Bad sind lizenzierte Shows. Zwei davon, nämlich Supernatural und Das Büro sind zwar in den USA, aber nicht in Deutschland auf Netflix verfügbar.

Die meistgeschauten Netflix-Serien

Der Streaming-Gigant scheint für den kommenden Konkurrenzkampf mit Disney+ und HBO Max also bestens gewappnet. Schließlich machen die Eigenproduktionen laut Umfrage immer noch einen großen Teil der Attraktivität von Netflix aus. Dennoch sind die Ergebnisse etwas trügerisch, weil sie nur das subjektive Empfinden der Kunden wiedergeben. Die Daten zeigen nicht, wie viel Zeit die Zuschauer tatsächlich mit den jeweiligen Serien verbringen.

Laut Nielsen’s SVOD Content Ratings (ebenfalls via Variety) haben lizenzierte Serien mit vielen Staffeln wie Das Büro und Friends hier noch die Nase vorn. Erst auf Platz sieben der Netflix-Serien mit der längsten Nutzungsdauer kommt mit Orange Is the New Black die erste Eigenproduktion.

Was ist eure Lieblings-Netflix-Serie?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Die beliebtesten Netflix-Serien stehen fest: Stranger Things nur auf Platz 2
F2ad6eda58254260be95620dbd57a5b4