Dexter-Komponist Daniel Licht im Alter von 60 Jahren gestorben

04.08.2017 - 15:00 Uhr
Dexter
Showtime
Dexter
0
0
Der Komponist Daniel Licht ist am Mittwoch im Alter von 60 Jahren an Krebs gestorben. Bekannt war er vor allem für den Score aller acht Staffeln von Dexter.

Daniel Licht, Komponist aller acht Staffeln von Dexter, ist vergangenen Mittwoch an Krebs gestorben . Er wurde 60 Jahre alt.

Geboren und aufgewachsen in Detroit, besuche Licht das Hampshire College und studierte dort Jazz und Weltmusik. Nach seinem Abschluss zog er nach New York und fing an, in der Filmbranche zu arbeiten. Ab den frühen 1990ern etablierte er sich als Komponist, nachdem er die Musik für den Vampirfilm Children of the Night schrieb und daraufhin über Jahre den Score für Horrorfilme lieferte, darunter Hellraiser: Bloodline. Später arbeitete er auch vermehrt im Mainstream, so an dem Ben Stiller-Film Permanent Midnight, sowie in der Videospielbranche - dort wieder in dem Bereich, in dem er sich am wohlsten fühlte: Horror. Er komponierte den Soundtrack für zwei Spiele des Silent Hill-Franchise, Downpour und Book of Memories. Zu diesem Zeitpunkt feierte er als Stammkomponist von Dexter allerdings schon seit Jahren enorme Erfolge.

Daniel Licht auf der San Diego Comic-Con 2011

Sein ungewöhnlicher, experimenteller Sound für Dexter - den er unter anderem mit Knochen, Scheren, Klebeband, Weingläsern und einem Didgeridoo erzeugte - spielte sich in die Herzen der Fans und der Produzenten. Daniel Lichts Dexter-Scores wurden auch auf CD veröffentlicht . Eine zehnminütige Performance mit den Percussion-Instrumenten gab Licht selbst 2015 auf dem Filmfestival in Krakau. Er war sechsfacher Preisträger des BMI TV Music Award, vier Trophäen davon bekam er für Dexter, die anderen beiden für die Krimiserie Body of Proof.

Daniel Licht hinterlässt seine Ehefrau, einen Sohn, seine Mutter, zwei Brüder und eine Schwester.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News