Community
Heute im TV

Der Zweite Frühling in Another Year

08.01.2014 - 15:01 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
10
10
Another Year
© Prokino
Another Year
Tom und Gerri sind ein Ehepaar mittleren Alters und haben immer eine Auge auf die großen und kleinen Probleme ihrer Freunde, die teilweise nicht mit der Portion Glück gesegnet sind wie die beiden. Unser TV-Tipp heute ist Another Year von Mike Leigh.

Um die Liebeswirren des Zweiten Frühlings geht es im gefühlvollen Film Another Year von Mike Leigh. Mary ist eine Frau in den Vierzigern, die nach einer gescheiterten ersten Ehe endlich den Mann fürs Leben sucht. Währenddessen sucht sich ein wenig Ablenkung bei ihren guten Freunden Gerri und Tom, die seit Jahrzehnten glücklich miteinander verheiratet sind. Tom versucht Mary schon seit Jahren, mit seinem alten Jugendfreund Ken zu verkuppeln, doch Mary hat fatalerweise ein Auge auf Gerris und Toms Sohn Joe geworfen. Als dieser eines Tages mit einer Freundin auftaucht, reagiert Mary sehr ungehalten, was die Freundschaft zu Gerri und Tom stark strapaziert.

Zwei Jahre nach Happy-Go-Lucky brachte Mike Leigh mit Another Year eine Dramödie ins Kino, die es mit einer berührenden Geschichte gelingt, einen Mittelweg zwischen Pessimismus und Optimismus zu finden. Another Year ist ein leiser Film über Freundschaft, Liebe, die Familie und das Leben selbst, aber auch über das Alter und älter werden, ohne dabei in Kitsch und Klischees abzurutschen. Der Film strahlt mit seiner schmerzhaften, aber kraftvollen und einfachen Geschichte dennoch eine Wärme aus, die noch lange nach dem Abspann anhält.

Another Year feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes 2010 und Mike Leigh konnte 2011 eine Oscarnominierung für sein Drehbuch einheimsen. Hauptdarsteller Jim Broadbent hat einen Hang für verschrobene Gestalten literarischen Ursprungs. So spielte er den Lehrer Professor Horace Slughorn in Harry Potter und der Halbblutprinz, Fenoglio in Tintenherz und einen weiteren Professor in Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia.

Heute im TV: Another Year
Wann: 22:00 Uhr
Wo: BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News