Der verstorbene Zwilling von Toy Story 3

09.12.2010 - 12:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Buzz Lightyear hätte beinahe ein anderes Abenteuer erlebt
Bob Hilgenberg & Rob Muir
Buzz Lightyear hätte beinahe ein anderes Abenteuer erlebt
Toy Story 3 war einer der Mega-Hits des Kinosommers 2010 und Pixar bescherte seiner Spielzeug-Saga ein grandioses Finale. Aber es hätte auch ganz anders kommen können, denn ursprünglich gingen die Pläne für den dritten Teil der Toy Story in eine ganz andere Richtung.

Toy Story 3 war für Pixar wieder einmal ein Erfolg auf der ganzen Linie: Nicht nur finanziell war der Film mit über 1 Milliarde Einspielergebnis ein Riesenkracher und damit der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten, auch die Kritiker waren zu einem überwältigenden Teil völlig begeistert.
Pixar hat also allen Grund, mit Toy Story 3 restlos zufrieden zu sein. Aber beinahe wäre alles ganz anders gekommen und wir hätten auch ein völlig anderes Toy Story 3 erleben können.

Dazu müssen wir zurückreisen ins Jahr 2005: Damals waren die Verhältnisse zwischen Disney und Pixar nicht so rosig wie heute und es sah alles danach aus, als ob die beiden Unternehmen zukünftig getrennte Wege gehen würden. Die Rechte für die Pixar-Figuren wären allerdings weiter bei Disney geblieben. Daher plante der Mauskonzern, das Potential der Toy Story-Reihe noch auszuschöpfen und einen dritten Teil von Toy Story zu produzieren, der direkt auf DVD erscheinen sollte. Und genau damit wurde eine Firma namens Circle 7 dann auch beauftragt.

Als sich Disney & Pixar aber schließlich doch noch einigen konnten und Pixar von Disney für ein stattliches Sümmchen aufgekauft wurde, wurden die Pläne für die externe Toy Story wieder auf Eis gelegt.
Das war die Idee für das alternative Toy Story 3: Buzz Lightyear wird aufgrund eines Produktionsfehlers zurückgerufen in die Fabrik seiner Herstellung: Nach Japan! Woody und der Rest der Gang reisen daraufhin hinterher, um ihren Freund nach Hause zu holen.

Klingt als Geschichte auch nicht schlecht! Natürlich ist alles gut so, wie es gekommen ist, denn nichts geht über einen Toy Story -Film von Pixar persönlich!
Wenn du aber neugierig bist, wie das alternative Toy Story 3 ausgesehen haben könnte, hast du jetzt die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Produktion zu bekommen. Denn die beiden Drehbuchautoren und der Art Director des abgebrochenen Projekts haben jetzt im Netz Produktionsbilder und Konzeptzeichnungen veröffentlicht.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier, den Großteil der Bilder findest du in unserem Disney Pixar-Club. Einfach reinklicken, Mitglied werden und die Bilder ansehen!

Wie findest du die Idee der alternativen Toy Story?
Wäre sie dir vielleicht sogar lieber gewesen, als die Geschichte von Pixars Toy Story 3?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News